Mehrere readingwerte in einem neuen userreading zusammenfassen

Begonnen von Nic0205, 29 April 2016, 06:47:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nic0205

Hallo, ich habe viel über Userreadings und auch über Stateformat gelesen , finde aber nicht die Lösung zu meiner Herausforderung. Mit Stateformat habe ich drei readings eines Devices erfolgreich in STATE zusammengeführt (Temperatur Soll, Ist, Luftfeuchtigkeit). Ich würde jetzt gerne aber ein neues Reading, nennen wir es mal S_I_F erstellen und diesem die drei Readingwerte zuweisen. Geht das irgendwie ?

Viele Grüße Nic

von unterwegs gesendet

Ellert

Nic0205

Hallo Ellert.,

vielen Dank für Deinen Tip - aber irgendwie bin ich doch noch zu sehr Anfänger :-(

Die Reading meines Devices "Bad_Heizung" sieht so aus:

Raumklima_Bad.HUMIDITY
Raumklima_Bad.TEMPERATURE
Soll_Temperatur_Bad.SETPOINT

ich habe versucht mein Userreading so zu definieren:
attr Bad_Heizung userReadings I_L4 {"T: ".ReadingsVal("Soll_Temperatur_Bad","SETPOINT","")." H: ".ReadingsVal("Raumklima_Bad","HUMIDITY","")}

Das Ergebnis ist aber nur:
"T: H:"

Kannst Du mir einen Tip geben, was ich falsch mache?

Viele grüße
Nic

KölnSolar

attr Bad_Heizung userReadings I_L4 {"T: ".ReadingsVal("Bad_Heizung","Soll_Temperatur_Bad.SETPOINT","")." H: ".ReadingsVal("Bad_Heizung","Raumklima_Bad.HUMIDITY","")}

so sollte es gehen ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt