Auerswald TFS-Dialog 101 Türsprechstelle in FHEM einbinden

Begonnen von MacDad, 06 Dezember 2015, 13:03:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MacDad

Moin,

ich habe im Keller eine Türsprechstelle TFS-Dialog 101 von Auerswald gefunden und habe mich gefragt, ob man diese nicht in FHEM einbinden kann.
So nach dem Motto ... wenn an der Haustür jemand den Knopf der Türsprechstelle drückt, dann soll das Telefon klingeln, oder die Lampen blinken, oder die SONOS Boxen eine Sprachnachricht ausgeben.

Würde so etwas gehen? In der Suche habe ich leide nichts passendes gefunden.

Hilfreiche Lösungsansätze werden gerne entgegen genommen :-)

Wünsche allen einen schönen 2. Advent und frohe Nikolaus Grüße

Gruß Dirk
RPI 2 mit FHEM 5.8
FB 7390 OS 6.83 | Synology DS 214+ DSM
VU+: 1 x Solo4k & 2 Solo2 VTi 11.xx.xx
SONOS: BRIDGE | 8x PLAY:1 | 1x PLAY:5 | 1x SUB Vers. 8.1.1
HMLAN: HM-Sec-SC-2 |-Sec-RHS |-CC-RT-DN |-LC-Bl1PBU-FM |-LC-Sw1PBU-FM |-LC-Sw1-FM |-ES-PMSw1-Pl |-WDS10-TH-O |-PBI-4-F

fiedel

Hi Dirk,

suche mal in meinen alten Postings! Ich hab das Teil seit langem eingebunden und steuere es mit FHEM und einer FS20KSE über die Fritzbox und die Fritzbox- API. Hatte auch Codeschnipsel gepostet, wie man z.B. bei Abwesenheit die FB veranlasst, den an der Tür klingelnden Besucher mit dem Handy mit dem man unterwegs ist, zu verbinden.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

spooy99

Hallo, die TFS ist bei mir "ganz klassisch" installiert: 2 Klingeltaster an TFS und von dort auf die "alten" Türgongs und Taster für Türöffner (2 Wohnungen). Gleichzeitig hängt die TFS an der analogen Nebenstelle der Fritzbox und kann somit auch über die Telefone gesteuert werden. Eine vorhandene IP-Kamera liefert über die neue Funktion der Fritzbox auch ein Live-Bild auf die Fritz Mobilteile C4. Soweit so "normal".

Mittels eines parallel installierten HM-PBI-4-FM bekomme ich die Betätigung der Klingeltaster auch in FHEM gemeldet - dieser stellt auf einem Tablet in der entsprechenden Wohnung ebenfalls das Live-Bild der Kamera dar (Android mit WebViewControl und NewUrl).

Ich möchte zukünftig auch aus FHEM heraus noch den Türöffner betätigen können und über einen Fensterkontakt an der Türe einen Klingelstopp der TFS auslösen - aber dazu bin ich noch nicht gekommen bzw. weiß noch nicht, wie ich das am Sinnvollsten umsetzten kann, bzw. mit welchem Aktor.

Gruß

FHEM auf Debian unter Hyper-V, HMLAN und KNX
Sonst: Fritzbox, Yamaha RX-V2065, Fröling S4 per MQTT, Enigma, Robonect, Hue, LG

MacDad

Moin,

Danke für eure Hinweise und sorry für die späte Rückmeldung, hatte unerwartete Schwierigkeiten mit FHEM und keinen Kopf für dieses Projekt.

Dank freundlicher Hilfestellung ist der Kopf jetzt wieder frei und offen für neue Projekte  :D

Gruß Dirk

RPI 2 mit FHEM 5.8
FB 7390 OS 6.83 | Synology DS 214+ DSM
VU+: 1 x Solo4k & 2 Solo2 VTi 11.xx.xx
SONOS: BRIDGE | 8x PLAY:1 | 1x PLAY:5 | 1x SUB Vers. 8.1.1
HMLAN: HM-Sec-SC-2 |-Sec-RHS |-CC-RT-DN |-LC-Bl1PBU-FM |-LC-Sw1PBU-FM |-LC-Sw1-FM |-ES-PMSw1-Pl |-WDS10-TH-O |-PBI-4-F