Emailversand - secure SMTP authentication error - NUR aus FHEM!!!!!

Begonnen von duu75, 06 Dezember 2015, 20:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duu75

Aktuelle läuft FHEM Version 10054 2015-11-30 06:32:35Z.

Liegt es am Update, oder warum kann ich keine Emails aus FHEM mehr verschicken?
Siehe unten, es geht direkt über die SSH Konsole des Servers, nur im FHEM gibt es Auth.-Fehler!

Hatte früher in alten Versionen in der Email das @ verdoppelt drin (empfaenger@@t-online.de).
Hatte ich irgendwo mal aus dem Wiki oder Forumsbeitrag.

Dann habe ich es aktuell nach http://www.fhemwiki.de/wiki/E-Mail_senden#Raspberry_Pi mit \-Maskierung auf \@ umgestellt.
Aber gleiche Fehlermeldung egal ob @@ oder \@.
Egal ob aus Notify heraus oder direkt über die FHEM Eingabezeile.

FHEM:
TestMailSenden notify TestEmail:toggle "/usr/bin/sendEmail -f absender\@t-online.de -t empfaenger\@t-online.de -u "emailtext" -m "Emailbetreff" -s securesmtp.t-online.de:587 -xu "absender\@t-online.de" -xp "geheimespasswort" -o tls=yes"
Log:
sendEmail[23062]: ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to securesmtp.t-online.de:587 failed.

Konsole auf Ubuntu:
/usr/bin/sendEmail -f absender\@t-online.de -t empfaenger\@t-online.de -u "emailtext" -m "Emailbetreff" -s securesmtp.t-online.de:587 -xu "absender\@t-online.de" -xp "geheimespasswort" -o tls=yes
Log:
sendEmail[23673]: Email was sent successfully!

Was mache ich falsch?

viegener

Zitat von: duu75 am 06 Dezember 2015, 20:11:44
FHEM:
TestMailSenden notify TestEmail:toggle "/usr/bin/sendEmail -f absender\@t-online.de -t empfaenger\@t-online.de -u "emailtext" -m "Emailbetreff" -s securesmtp.t-online.de:587 -xu "absender\@t-online.de" -xp "geheimespasswort" -o tls=yes"
Log:
sendEmail[23062]: ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to securesmtp.t-online.de:587 failed.

Auf den ersten Block fällt mir die Frage ein, warum Du \@ verwendest? Früher musste @@ verwendet werden, da @ in notify eine spezielle Bedeutung hat. Also müsste eigentlich ein einfacher @ jetzt reichen? Eigentlich sehe ich auch keine Grund, warum es in der shell escaped werden muss...
Oder habe ich etwas übersehen, da ich es selbst gerade am System nicht nachschauen kann.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass möglicherweise Sonderzeichen im passwort ein Problem bereiten könnten...
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Wernieman

Weiß jetzt keine Lösung aber mal zum gucken:
"/usr/bin/sendEmail -f absender\@t-online.de -t empfaenger\@t-online.de -u "e.....
Deine Verwendung von der " ist Doppeldeutig. FHEM kann keine Verschachtellung erkennen, Du verwendest aber welche!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

duu75

Das mit dem \@ habe aus dem aktuellen Wiki siehe ersten Post.
Warum da im Wiki escaped wird, k.A., aber dachte es wird schon stimmen.

Habe jetzt mal ohne \ mit normaler Schreibweise wie auf Konsole getestet und geht wieder.
Also von alter zu neuer Version vom @@ zum @ und alles passt wieder.

Hätte ich auch selber drauf kommen können, mal mit normaler Adresssynthax zu testen.

krikan

Zitat von: duu75 am 07 Dezember 2015, 12:59:22
Das mit dem \@ habe aus dem aktuellen Wiki siehe ersten Post.
Warum da im Wiki escaped wird, k.A., aber dachte es wird schon stimmen.
Im Wiki hast Du das aus dem Perl-Code für die 99_myUtils und der dortigen Variablenzuweisung.
Du willst aber eine Lösung direkt im notify (ohne Perl).
Das sind verschiedene Dinge und darum ist das Wiki mMn richtig.

Gruß, Christian

PS: Im Wiki-Abschnitt waren noch alte Sätze aus der @@-Zeit, die Dich evtl. verwirrt haben (mich zumindest). Die habe ich entfernt. Im Code selbst kann ich keine Fehler finden.

viegener

Schön das es so einfach war  ;D

Zitat von: duu75 am 07 Dezember 2015, 12:59:22
Hätte ich auch selber drauf kommen können, mal mit normaler Adresssynthax zu testen.

Nein, wir helfen doch gerne  :)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können