HM-ES-PMSw1-Pl

Begonnen von eazy_isi, 08 Dezember 2015, 20:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eazy_isi

Hallo zusammen,

mittels eines HM-ES-PMSw1-Pl messe ich den Stromverbrauch meiner Waschmaschine und benachrichtige
mich bzw. meine Frau per Whatsapp wenn die Waschmaschine fertig ist.

Nun würde ich noch gerne den dazugehörigen Plot umstellen, das mir der Gesamtverbrauch
in KwH und nicht in Watt angezeigt wird.
Leider stehe ich hierbei komplett auf dem Schlauch.
Kann mir hierzu jemand einen Tip geben ?

Gruß
eazy_isi

Bennemannc

Hallo,

Kanal 2 - energy, eneryCalc, energyOffset. Energy = gezählter Wert, wird nach einem Spannungsverlust soweit ich weiß zurückgesetzt. EnergyCalc = Energy + EnergyOffset, EnergyOffset = der Name sagt es ja schon. Ich persönlich mache mit den Daten nichts, wenn ich mir die Werte ansehe, müssten das Wh sein - also durch 1000 teilen um kWh zu bekommen.
Irgendwie verstehe ich noch nicht was Du anzeigen möchtest. Die kWh wären im Plot ja nur eine Linie, die bei jedem Waschen höher würde. Sinnig wäre für mich, den Waschvorgang "aktiv" zu starten und dann die verbrauchten kWh für diesen Waschvorgang anzugeben. Das würde ich so machen - Steckdose grundsätzlich aus, wenn die Maschine nicht läuft. Ein notify wenn die Steckdose eingeschaltet wird und den Wert von energy speichern. Wenn die Maschine fertig ist, wieder den energy Wert nehmen - Differenz bilden fertig.
Alternativ schau Dir mal die Statistik Module an - average und Co. vielleicht findest Du da schon etwas fertiges.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF