FHEMWEB SSL/HTTPS error, Firefox 40?

Begonnen von kaihs, 20 August 2015, 21:41:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Seit heute kann ich mich mit Firefox nicht mehr per https an FHEMWEB anmelden.
Der Browser hängt einfach ohne jeglich Meldung.
Im Log steht lediglich:
2015.08.20 21:27:38 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:

Mit http geht es ohne Probleme.

Interessanterweise tritt das Problem bei der Verwendung von Chromium (Version 44.0.2403.89 (64-bit)) nicht auf.

Irgendwas muss sich also geändert habe, nur was?
Ich meine Firefox sei vorher auf Version 39 gewesen, jetzt ist er auf Version 40.

Ich spiele aber auf dem fhem Server auch regelmäßig die Updates ein, die von der debian Paketverwaltung angeboten werden.
Kann mich nicht erinnern, dass da ein Paket mit möglichem Bezug zu dem Problem dabei gewesen wäre, aber wer weiß.

Das Problem ist ja auch bei anderen schon aufgetreten, dann aber genauso plötzlich wieder verschwunden oder die dort angegebene Lösung (attr global sslVersion SSLv23:!SSLv3:!SSLv2) nützt bei mir nichts.

Hat jemand das gleiche Problem evtl. auch erst seit Firefox 40 oder einen Tip wie man die Ursache finden kann?

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

rudolfkoenig

Habe nur gemerkt, dass heute manche HTTPS Wiki Seiten von Firefox mit einem SSL Fehler quittiert wurden, Chrome hatte keine Probleme.

ZEN

Hi,

nur als Idee. Eventuell unterstützt FF einige schwächere SSL ciphers nicht mehr?
Ich nutzt als add-on als Validator für SSL ein App von Calomel SSL Validation.

Gruß
ZEN

kaihs

Das Problem hat sich irgendwie von allein erledigt.
Ich hatte das empfohlene Firefox AddOn installiert, dadurch war dann ein Neustart von Firefox nötig.
Seitdem funktioniert es wieder vorher, auch wenn das Addon deaktiviert ist.

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

grappa24

Zitat von: ZEN am 21 August 2015, 15:33:36
Hi,

nur als Idee. Eventuell unterstützt FF einige schwächere SSL ciphers nicht mehr?
Ich nutzt als add-on als Validator für SSL ein App von Calomel SSL Validation.

Gruß
ZEN
Hi,

gibts die Calomel SSL Validation auch für den Android-Firefox (42.0.1)? Hab das gleiche Problem, permanente "FHEMWEB SSL/HTTPS error:" Die Seite wird zwar geladen, aber das Log wird damit zugemüllt ...
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye