Gibt es Erfahrungen mit "Home Easy", gerade in Verbindung mit CUL (MAX Cube)

Begonnen von Kharim, 09 Dezember 2015, 16:54:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kharim

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungswerte mit Geräten von "Home Easy" ? Brauchbar oder eher nicht?

Soweit ich gelesen habe funkten die Geräte auf 433 und culfw unterstützt dies.
Heißt das nun auch, dass ich "home easy" über einen mittels culfw geflashten MAX Cube betreiben kann?

Grüße,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

Tedious

Ich hab von denen ein Set bestehend aus Unterputz-Schalter in der Dose und Aufputz-Taster. Funktioniert soweit, ist halt nicht grade die firma Hochwertix, manchmal muss man öfters auf den Taster drücken damit was passiert. ;) Schalten lässt es sich bei mir via NanoCUL und aCulFW, wobei das System gerne mal die gelernten Codes "vergisst", sich mit "Please learn codes" meldet und man das wieder anlernen muss. Ich sags mal so - für unter 30€ war das damals beim Versetzen einer Tür die günstigste Lösung nicht überall neue Kabel zu ziehen, es funktioniert - aber ich denke kaufen Stand jetzt würde ich was höherwertiges.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Kharim

Das klingt ja nicht sooo schlecht.
Ich will eigentlich auch nur als "Spielerei" mein Terrarium-Licht dimmbar gestalten um praktisch Sonnenauf-Untergang zu simulieren.
Daher suche ich eine eher preiswerte Lösung.

Wie funktioniert bei HomeEasy das Anlernen?
Bzw kann jemand sagen, ob das mit culfw auf MAX Cube funktioniert?
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

Tedious

Das Anlernen untereinander geschieht durch drücken einer Taste. In FHEM gibt es im CUL bei Verwendung der aCulFw die Optinen "Set On Codes" und "Set Off Codes" - auswählen, entsprechende Taste 4x betätigen, fertig.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

drdownload

Kann ich bei Home-Easy über aculfw auch das Dimm-Level setzen wie bei der RFXTRX Variante? Bzw über welches Modul lege ich die HE Sachen mit aculfw an?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Kharim

Zitat von: drdownload am 10 Dezember 2015, 19:40:12
Kann ich bei Home-Easy über aculfw auch das Dimm-Level setzen wie bei der RFXTRX Variante? Bzw über welches Modul lege ich die HE Sachen mit aculfw an?

Zwei Dumme ein Gedanke ;-)
Bzw ein noch Dümmerer: Was ist bitte aculfw? Kenne die Firmware bisher nur als culfw......