Temp.-Staus Abfrage mit Notify

Begonnen von Himi, 11 Dezember 2015, 12:05:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Himi

Hallo,

möchte über ein Notify die Temperatur meines Heizkörperthermostates im Wohnzimmer
abfragen und bei einer Temp.< 20 Grad C, einen weiteren Dummy "Wohnzimmer" das defStateIcon beeinflussen.

Beigefügenten Codesnipsel habe ich aus dem Wike kopiert und angepasst.
Aber es funzt nicht. Wer kann mir bitte einen Tip geben.

Besten Dankdefine test notify status \
{if (ReadingVal('MAX_0b2632','temperature','') < 20)\
{fhem('set Wohnzimmer devStateIcon sani_heating_level_automatic')}}

viegener

Das von Dir definierte notify wird nur aufgerufen, wenn ein Gerät status sich ändert (Event). Ich nehme an, dass ist nicht so gedacht?

Statt status muss bei Dir etwas stehen, was dem Suchmuster (laut Commandref) entspricht. Also z.B. MAX_0b2632. Allerdings würde der notify dann immer getriggert wenn irgendein Event an dem Gerät kommt. Besser wäre es auf Änderungen von temperature zu reagieren, dazu am besten den eventmonitor bemühen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

marvin78

Kopieren und nicht verstehen, was man da macht, ist nie eine gute Idee. devStateIcon ist ein Attribut und wird demnentsprechend auch als Atribut gesetzt.

Eine wirklich gute Idee ist aber die Änderung des Attributs in einem Dummy nicht wirklich, da es sich in der Webansicht ja nicht automatisch aktualisiert. Man sollte dem dummy lieber zwei states geben und diesen dann jeweils ein entsprechendes devStateIcon zuweisen. Im notify muss man dann nur noch den Status des dummys aktualisieren.

Plus das, was viegener sagt.