2x CUL 868MHz HomeMatic und Max kombinierbar?

Begonnen von Georg-Elektro, 11 Dezember 2015, 16:09:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Georg-Elektro

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema MAX und HomeMatic... und zwar habe ich zZ meine Heizungssteuerung über MAX laufen da diese ja leider nicht so komfortabel sind wie die HomeMatic Heizungstermostate, möchte ich nun Stück für Stück umrüsten.

Nun zur eigentlichen Frage ich habe an meinem RPI 2x CUL 868MHz Programmiert. Der eine für MAX und der andere für Intertechno (ich weiß da hätte auch ein 433MHz gereicht aber ich habe ja ein wenig mit gedacht ;)) ist es nun möglich den Intertechno CUL so zu flashen, dass er HomeMatic und Intertechno macht?

Da ja MAX und Intertechno aber auch MAX und HomeMatic nicht geht wollte ich fragen ob halt HomeMatic und Intertechno geht :D

Der Intertechno CUL Steuert mehrere Steckdosen aber auch einen Bewegungsmelder und Schaltaktoren (Jalousiaktor und ein Lichtaktor)...

chris1284

Zitat von: Georg-Elektro am 11 Dezember 2015, 16:09:29
ich weiß da hätte auch ein 433MHz gereicht aber ich habe ja ein wenig mit gedacht ;)) ist es nun möglich den Intertechno CUL so zu flashen, dass er HomeMatic und Intertechno macht?

er nicht nachgedacht  ;) da du wesentliche abstriche in empfang und sendeleistung hast da der cul auf 868 optimiert ist.

du kannst aber den cul 868 wie auf 868mhz und im rfmode homematic laufen lassen und die 433 aktoren steuern + hm. den 433 empfang vom bewegungsmelder kannste aber knicken.
des weiteren ist es schlecht wenn du it schaltest kannst du kein hm empfangen was evtl probleme macht.

fazit: kauf dir nen hm-cf-usb und lass die culs wie sie sind