HMIP-eTRV (HMCCUDEV) -> 1.CONTROL_MODE ohne Wert

Begonnen von tca, 16 September 2016, 17:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tca

Puh. Habe jetzt verschiedene Antwort von ELV und eQ-3 bekommen:

ELV: hat mich zurück an den Hersteller (!! gleiche Firmengruppe !!) verwiesen, da man im Bereich XML-RPC keine Erfahrungen hat.

eQ-3: hat dann darauf abgestellt, dass man im Rahmen des kostenlosen Supports nur die normale WebUI unterstützt.
[Gibt es von eQ-3 auch einen kostenpflichtigen Support ?]

Dann ist mir aufgefallen, dass im Log der CCU2 die Info "XmlRpcMethodEvent" für die jeweiligen Events aufgeführt wird. Nur ein Eintrag für den Event "CONTROL_MODE" fehlt. Das ist jetzt etwas kleinlich, aber jetzt kann man das Problem auch nur mit HomeMatic-Komponenten beschreiben.

Also Nachfrage bei eQ-3: ist es ein Fehler der CCU2 (LOG), dass "CONTROL_MODE" im Log nicht auftaucht, oder. evtl. ein Fehler des IP-Thermostats.

Antwort eQ-3:"eine eingehende Analyse dieses Problems ist aus Zeit- und Kostengründen unseres kostenlosen Supports leider nicht möglich."

Ok. Ich hab's probiert. Den Support der eQ-3/ELV-Gruppe verstehe ich nicht. Stellt sich die Frage, was die eigentlich supporten?
Sehr schade, dass sie nicht einmal den Fehler aufgenommen haben. Entweder ist da total "Land unter", oder die (Arbeits-/Support-) Prozesse sind gar nicht definiert :-(

zap

Das einzig positive ist, dass der Fehler offensichtlich bei der CCU liegt und nicht bei HMCCU. Darauf deutet der fehlende Logeintrag hin.

Du könntest die Frage mal im Homematic Forum stellen (homematic-forum.de). Da gibt es ein Homematic IP Unterforum und auch ein Homematic Entwicklungsforum.

Insofern: erst mal hoffen auf das nächste Firmware Update
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)