Seit DbLog stürzt FHEM ab

Begonnen von budda85, 13 Dezember 2015, 08:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

budda85

Guten Morgen zusammen,
ich habe ein kleines Problem seit dem ich bei mir DBLog eingerichtet habe.
DBLog logt nur die Daten von meinem KOSTAL PIKO und wenn es läuft klappt das auch :-)
Nun ist es aber so, das wenn ich irgendwann auf die Fhem Weboberfläche gehe und die Grafik von den Daten ansehen will, FHEM abstürzt und ich es per SSH neu starten muss.
Nach dem Neustarten finde ich dann diesen Fehler im Log:
Processing Statement: SELECT
                  DATE_FORMAT(TIMESTAMP, '%Y-%m-%d %H:%i:%s'),
                  DEVICE,
                  READING,
                  VALUE
                   FROM history WHERE 1=1 AND DEVICE  = 'Kostal' AND READING = 'Daily.Energy.Last' AND TIMESTAMP >= STR_TO_DATE('2015-12-01 00:00:00', '%Y-%m-%d %H:%i:%s') AND TIMESTAMP < STR_TO_DATE('2016-01-01 00:00:01', '%Y-%m-%d %H:%i:%s') ORDER BY TIMESTAMP
DBD::mysql::st execute failed: MySQL server has gone away at ./FHEM/93_DbLog.pm line 999.
"my" variable $extrainfo masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/99_MeineUtils.pm line 130.

Beim Fehler suchen ist mir dann noch aufgefallen das das loggen der PIKO Daten seit z.B. 5 Tagen nicht mehr funktioniert hat. Allerdings finde ich im Log keine Fehlermeldungen...
Hier noch ein List von dblog
Internals:
   CONFIGURATION /opt/fhem/contrib/dblog/dbPV.conf
   DBMODEL    MYSQL
   DEF        /opt/fhem/contrib/dblog/dbPV.conf Kostal:.*
   NAME       PVlogdb
   NR         355
   NTFY_ORDER 50-PVlogdb
   PID        884
   REGEXP     Kostal:.*
   STATE      connected
   TYPE       DbLog
   dbconn     mysql:database=pvanlage;host=192.168.0.91;port=3306
   dbuser     pvuser
   Readings:
     2015-11-03 11:56:02   countCurrent    161
     2015-11-03 11:56:02   countHistory    313
     2015-12-13 08:24:54   state           connected
     2015-11-03 11:30:11   userCommand     regexp Kostal:.*
Attributes:
   room       Steuerung
   verbose    5

Bevor ich auf DBlog umgestiegen bin, habe ich immer in die normalen Filelogs die PV-Daten geloggt und damit die Diagramme erzeugt.
Dies funktionierte immer wunderbar. Aber ich hätte halt gerne die Daten zentral liegen.
Die Datenbank läuft übrigens auf einer Synology NAS.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich den Fehler finden näher eingrenzen kann?

Gruß Jan

dev0

budda85

Die beiden Attribute habe ich gar nicht gesetzt.
Wenn Fhem läuft (nach dem Neustart zum Beispiel) funktioniert das anzeigen der Plots wunderbar.
Ich kann mir die vergangen Tage auch ansehen, wenn Daten vorhanden sind, sonst bekomme ich halt nur einen leeren Plot  ;)

budda85

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber so wie es aussieht tritt der Fehler immer dann auf wenn die Synology ein Backup macht.
Ich nehme mal an das dann der mysql Server angehalten wird und DBlog die Verbindung verliert.
Macht DBlog keinen automatischen reconnect?