[DOIF] Berechnungen in cmdState ?

Begonnen von Bartimaus, 31 Dezember 2015, 12:32:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Guten Morgen,

ich versuche gerade in einem DOIF via "attr cmdState" eine Berechnung durchzuführen. Leider klappt das auch mit diversen Klammersetzungen nicht.

attr Ti_PoolSteuerung cmdState {([Pool:temperature])/3}h|{([Pool:temperature])/6}h|{([Pool:temperature])/4}h|{([Pool:temperature])/3.5}h|{([Pool:temperature])/3}h|18Uhr|off

In "state" kann ich berechnen, jedoch dann nicht für das gerade "durchgeführte" cmd1.

Mache ich etwas falsch oder wäre das ein Wunsch für DOIF ?

Hintergund ist, ich lasse meine Poolpumpe in Abhängigkeit der Wassertemperatur laufen. Dabei wird ein berechneter set-on-for-timer gesetzt.
Im State des DOIF möchte ich dann lediglich die errechnete Pumpenlaufzeit sehen, da ich diese sonst nur aus dem Logfile ablesen kann.

LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Damian

Zitat von: Bartimaus am 31 Dezember 2015, 12:32:46
Guten Morgen,

ich versuche gerade in einem DOIF via "attr cmdState" eine Berechnung durchzuführen. Leider klappt das auch mit diversen Klammersetzungen nicht.

attr Ti_PoolSteuerung cmdState {([Pool:temperature])/3}h|{([Pool:temperature])/6}h|{([Pool:temperature])/4}h|{([Pool:temperature])/3.5}h|{([Pool:temperature])/3}h|18Uhr|off

In "state" kann ich berechnen, jedoch dann nicht für das gerade "durchgeführte" cmd1.

Mache ich etwas falsch oder wäre das ein Wunsch für DOIF ?

Hintergund ist, ich lasse meine Poolpumpe in Abhängigkeit der Wassertemperatur laufen. Dabei wird ein berechneter set-on-for-timer gesetzt.
Im State des DOIF möchte ich dann lediglich die errechnete Pumpenlaufzeit sehen, da ich diese sonst nur aus dem Logfile ablesen kann.

z. Zt. sind Berechnungen im cmdState nicht vorgesehen (mal schauen für die Zukunft). Man könnte in "state" nach dem Status fragen und die entsprechende Berechnung durchführen, das würde dann aber in Perl laufen müssen

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Bartimaus

Danke für die Antwort. Dann werde ich das mal in State/Perl versuchen.

Vielleicht erfüllt sich ja der Wunsch für die Zukunft...

.... guten Rutsch !
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly