Erweiterung Calendar um iCal Attribute DESCRIPTION und HandleNotifyEvent

Begonnen von Weizenglas, 07 Januar 2016, 17:40:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weizenglas

Ich arbeite seit kurzem mit FHEM - macht Spaß :-). Zu Weihnachten wollte ich meine Schaltsteckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung schalten. Ging auch mit AT Kommandos alles einfach. Dann hab ich das CALENDAR Module entdeckt, eingerichtet und an meinen Owncloud Kalender angebunden. Mit einer Notify Funktion werden die Termine bearbeitet.

Meine Idee:

Ich würde gerne das komplette FHEM - also die relevanten Aktoren - über meinen Owncloud Kalender steuern. Um nicht jeweils einen eigene Kalender für diverse Aktoren und eigene Notfiy Handle einzurichten, würde ich im Termin alles beschreiben was für die Steuerung der Devices notwendig ist.
D.h. ich leg mir im Termin in einer XML Beschreibung alles ab. Irgendwas in der Art von:

<HandleEvent>
<Aktor>
   <Device name="blubb" alias="blibb" >
   <Action name="on-for-timer" param="4300" >
   </Device>
</Aktor>
<Aktor>
   <Device name="blabb" alias="blebb" >
   <Action name="on" param="" >
   </Device>
</Aktor
</HandleEvent>

und versuch damit zu beschreiben welche Aktoren wie zu dem Zeitpunkt gesteuert werden.

Wunsch 1)
Ich hätte das jetzt schon auch mal für meine Schaltsteckdosen umgesetzt - wg. der Weihnachtsbeleuchtung - musste aber feststellen, das im owncloud Kalender das Summary auf 100 Zeichen begrenzt ist. Da bring ich das nicht unter. Jetzt bräuchte ich im CALENDER den Zugriff auf das Attribut DESCRIPTION aus dem VEVENT. Wäre das möglich, jetzt noch einzubauen - da eh eine neue Version kommt? Oder spricht evtl. generell was dagegen, das DESCRIPTION Attribute auszulesen?

Wunsch/Vorschlag 2)
Ist die obige Idee der Beschreibung überhaupt sinnig? - Eine Zusammenfassung der Aktoren in einer Gruppe ist für mein aktuelles Szenario nicht brauchbar - soweit ich das verstanden habe -  da ich die Schaltsteckdosen im Laufe des Jahres unterschiedlich einsetze. Dann müsste ich die jedensmal umdefinieren. Inwieweit so was für unterschiedliche Aktoren zu Steuerung im Kalender taugt, weiß ich nicht. Dazu hab ich noch zu wenig Erfahrung. Einen Vorteil würde ich generell sehen: Ich muss nicht PERL Skripten, sondern kann das auf einer Metaebene beschreiben. Ist evtl. für andere auch von Interesse. Zur Bearbeitung gäbe es dann eine generelle HandleNotify Funktion die das XML interpretieren kann. Damit bräuchte man nicht jedesmal spezielle PERL Funktionen schreiben. Wäre für manchen evtl. einfacher.

Wunsch 1wäre mir aber wichtig- wenn es im generellen CALENDAR Module drin wäre. Den Rest baue ich mir selbst - kann es dann auch zur Verfügung stellen wenn Interesse da ist.

Gruß soweit
Albert
bananapi - CUL1101 - FS20
rapsberry - CUL1101 - Homematic
HM CCU2