DOIF bitte mal gegenchecken

Begonnen von Aladin222, 10 Januar 2016, 10:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aladin222

Hi @all ,

Ich versuche gerade eine Aquariumbeleuchtung über FHEM mit einer Homematic Steckdose über DOIF zu steuern :

define Aq_Tageslicht DOIF ([10:00-14:00] and [AQ_LichtAuto] eq "on" or [17:00-21:00] and [AQ_LichtAuto] eq "on") (set HM_AqLicht_Tag on) DOELSE (set HM_AqLicht_Tag off)
attr Aq_Tageslicht do always

AQ_LichtAuto ist ein dummy mit welchem ich die Automatische Beleuchtung ausschalten möchte !
Wenn ich das nun richtig verstanden habe ,dann sollte das DOIF aqTageslicht zwischen 10:00 und 14:00 und zwischen 17:00 und 21:00 die Homematicsteckdose einschalten, wenn der dummy AQ_LichtAuto auf ON steht , richtig ?
Steht der dummy auf OFF passiert nix ( Handbetrieb ) ,das funktioniert :-)
Und in der Regel passt es auch mit dem DOIF und die Beleuchtung schaltet wie gewollt um 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr ein ,dann Beleuchtungspause bis 14:00 Uhr und um 21:00 wieder aus .

Leider kommt es aber vor das entweder nicht eingeschaltet wird oder das ausschalten funktioniert nicht :-(
Denke ,das ich daher das DOIF always ausführen lassen muss , oder ?

Wenn ich nun um 09:58 einen Stromausfall hätte und das System wieder um 11:00 laufen würde , dann sollte das DOIF für die erste Beleuchtungsphase doch auslösen ,oder hab ich da noch einen Gedankenfehler?

Ellert

Denke ,das ich daher das DOIF always ausführen lassen muss , oder ? Das machst Du doch schon, oder?.
ZitatLeider kommt es aber vor das entweder nicht eingeschaltet wird oder das ausschalten funktioniert nicht :-(
Unter welchen genauen Bedingungen?
Gib mal die Stati, Timer von Aq_Tageslicht, AQ_LichtAuto, HM_AqLicht_Tag mit den zugehörigen Zeitstempeln an, vor dem Fehlverhalten und danach.
ZitatWenn ich nun um 09:58 einen Stromausfall hätte und das System wieder um 11:00 laufen würde , dann sollte das DOIF für die erste Beleuchtungsphase doch auslösen ,oder hab ich da noch einen Gedankenfehler?
Interessante Frage, probier es mal aus und poste das Ergebnis.

Dies([10:00-14:00] and [AQ_LichtAuto] eq "on" or [17:00-21:00] and [AQ_LichtAuto] eq "on")könntest Du vereinfachen zu(([10:00-14:00] or [17:00-21:00]) and [AQ_LichtAuto] eq "on")

Aladin222

Erstmal schnell ein Dankeschön !
Teste es mal aus ( bin zur Zeit noch arbeiten ) ,gerade mit der Klammersetzung beim vereinfachen hab ich wohl noch meine Probleme :-)