Hauptmenü

Debugging im FHEM

Begonnen von Merlin, 25 Dezember 2015, 12:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merlin

Hallo,

Ich würde gerne ein Modul von von fhem durch den Debugger laufen lassen. Am liebsten mittels remote Debugger im Komodo. Ich habe zwar Erfahrung  im Umgang mit solchen Tools aber nicht in der vorliegenen Konfiguration.
Da ja die Module alle beim Start geladen werden müsste ich das komplette fhem durch den remotedebugger laden, was aber nicht wirklich sonvoll ist und auch nicht funktioniert. Komodo startet zwar mit dem fhem.pl aber die nachgeladenen Module bekomme ich nicht gezeigt.

Daher die Frage: wie /mit welchen Tool arbeiten die Profi hier um ein vernünftiges debugging eines Modules zu erreichen? Gibts sogar irgenwo Howtos dazu?

Bitte um Hilfe.
Danke

viegener

Ich weiss nicht, was die Profis machen und bin vielleicht auch ein Anachronismus beim Debuggen.
Im wesentlichen setze ich auf Debug/Log-Asugaben im Modul (und entsprechende Verbose-Einstellungen). Gelegentlich teste ich Teile in getrennten Skripten, das funktioniert aber nur da, wo ich die FHEM-Umgebung nicht benötige.

Gerade im Zusammenspiel mit externen Devices/Services und Mikrocontrollern habe ich keine elegante Lösung gefunden und bin deshalb auf die althergebrachten Methoden zurückgegangen.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können