Welche Aktoren für Jalousien?

Begonnen von smmmo, 02 Januar 2016, 13:19:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smmmo

Hallo,

ich habe 4 Jalousien, die ich steuern möchte. Aktuell funktioniert die Steuerung komplett "manuell". D.h. ich benötige Aktoren, aber ich bin nicht sicher ob es überhaupt passende für meine aktuelle Schalter-Konfiguration gibt (Foto: http://imgur.com/9Bcm4Mq). Jeder der 4 Schalter steuert 1 Jalousie. Die Schalter lassen sich jeweils per Druck nach oben bzw. unten drücken, "rasten" aber nicht ein ("Wippschalter"?). D.h. sobald man loslässt, geht der Schalter wieder in die Ausgangsstellung und die Jalousie stoppt.
Am liebsten würde ich die Schalter gleich noch durch solche ersetzen die "einrasten", damit man bei manuellem Betrieb nicht ewig die Taste gedrückt halten muss. Ich weiß aber nicht, ob es entsprechende Schalter in dieser Größe gibt..

Meine Frage: Kann man diese Konfiguration mit Aktoren abbilden und wenn ja mit welchen?

Ich bin elektro-technisch kompletter Laie und würde den Hardware-Einbau von einem Elektriker erledigen lassen. Ist das überhaupt sinnvoll oder muss ich mit Problemen rechnen, die erfordern, dass ich selbst an den stromführenden Teilen der Aktoren herumschrauben muss (z.B. für Resets der Hardware, Pairing)?

Vorab vielen Dank und Grüße
smo

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
normalerweise benutzt man genau diese Taster, die Du anscheinend schon hast. Diese kann man direkt an einen (z.B.) Homematic-Jalousieaktor anschließen. Man kann das ganze dann so konfigurieren, dass z.B. bei einem kurzen Tastendruck der Rollladen anfängt zu fahren bis er ganz zu oder auf ist. Ein weiterer kurzer Tastendruck stoppt den Rollladen.
...natürlich kann man, insbesondere mit FHEM, auch alles andere irgendwie hinbekommen. "Einrastende" Taster (auch "Schalter" genannt) würde ich allerdings nicht empfehlen, da diese nicht direkt über eine Tasterschnittstelle (wie die an den Jalousieaktoren) ausgewertet werden kann.
Gruß,
   Thorsten
FUIP