Dimmbereich bei LEDs mit HM-LC-DIM1TPBU-FM

Begonnen von rainer042, 19 März 2014, 08:18:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freibeuter

Hallo,
vielen Dank für die Infos hier, hat schon prima geklappt bei mir.
Habe noch eine Frage:
durch kurzes tippen auf den Schalter / Fernbediennung geht der Dimmer auf 100 und nicht auf 30, dadurch dauert es beim herunterdimmern sehr lange bist min von 100 in den relevanten bereicht con 30-0% kommt gerade bei 2% Schritten.
habe ich da noch was vergessen ?

set Decke_WZ regSet prep shOnLevel 30 self01;set Decke_WZ regSet prep shDimMaxLvl 30 self01;set Decke_WZ regSet prep shCtValHi 30 self01;set Decke_WZ regSet exec lgCtValHi 30 self01
set Decke_WZ regSet prep lgDimMaxLvl 30 self01; set Decke_WZ regSet prep lgDimStep 2 self01;set Decke_WZ regSet prep lgOnLevel 30 self01; set Decke_WZ regSet exec lgRampSstep 2 self01

set Decke_WZ regSet prep shOnLevel 30 self02;set Decke_WZ regSet prep shDimMaxLvl 30 self02;set Decke_WZ regSet prep shCtValHi 30 self02;set Decke_WZ regSet exec lgCtValHi 30 self02
set Decke_WZ regSet prep lgDimMaxLvl 30 self02; set Decke_WZ regSet prep lgDimStep 2 self02;set Decke_WZ regSet prep lgOnLevel 30 self02; set Decke_WZ regSet exec lgRampSstep 2 self02

StefanD

Ich stand vor genau dem gleichen Problem und habe nach einigen Stunden des Herumprobierens mit den div. Registern es hinbekommen, beim Einschalten die Lichtstärke zu begrenzen.

In unserem Wohnzimmer hängt eine Lampe mit 6 Fassungen, die bisher mit 5W Osram Nano Twist Energiesparlampen bestückt war. Über zwei (untereinander liegenden) Lichtschaltern wurden konnten 4 und 2 Fassungen geschaltet werden. Der Innendurchmesser der Glaskörper hat die Auswahl von dimmbaren LEDs stark eingeschränkt. Ich habe bei ELV passend dazu die Sigor Ecolux 5,5-W-LED-Kerzenlampe E14 (warmweiß, dimmbar) gefunden. Bei 100% hat man den Eindruck, in einen Flutlichtstrahler zu schauen, also kam nur ein gedimmtes Einschalten in Frage. Die 3,5W Version wäre zwar vom Lumenwert mit den Osrams nahezu identisch gewesen, jedoch war hier die Lichtstärke schon sehr knapp. Beim Einbau des Dimmers habe ich den zweiten Schalter stillgelegt und alle 6 Fassungen wieder zusammengefasst.

60% als Einschaltwert ist für uns ideal. Die LEDs lassen sich bis 10% runterdimmen, beim gedimmten Einschalten (=langer Druck nach unten) schalten bei 10% aber nur 3 von 6 LEDs ein. Bei 5% zeigen 2 LEDs ein sichtbares Flackern. Ich habe deshalb den unteren Wert fürs Dimmen auf 20% gelegt.

Was mir noch fehlt ist, wie ich das Dimmen etwas verlangsamen kann. Der Wertebereich wird mir noch etwas zu schnell durchlaufen um mehr oder weniger direkt auf die gewünschte Lichtstärke zu kommen ohne Nachkorrigieren zu müssen. Falls hier jemand noch einen hilfreichen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Hier die Ausgabe von get eg_wz_Licht_Sw regTable:

No regs found for:

eg_wz_Licht_Sw type:dimmer -
list:peer register         :value
   1:      fuseDelay        :1 s
   1:      logicCombination :or
   1:      ovrTempLvl       :80 C
   1:      powerUpAction    :off
   1:      redLvl           :40 %
   1:      redTempLvl       :75 C
   1:      statusInfoMinDly :2 s
   1:      statusInfoRandom :1 s
   1:      transmitTryMax   :6
                       self01                          self02                         
                       lg              sh              lg              sh             
ActionTypeDim          downDim         jmpToTarget     upDim           jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOff              geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOn               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                100             100             100             100             
CtValLo                50              50              50              50             
DimElsActionType       off             off             off             off             
DimElsJtDlyOff         rampOff         rampOff         rampOff         rampOff         
DimElsJtDlyOn          rampOn          rampOn          rampOn          rampOn         
DimElsJtOff            dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           
DimElsJtOn             dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff         
DimElsJtRampOff        off             off             off             off             
DimElsJtRampOn         on              on              on              on             
DimElsOffTimeMd        absolut         absolut         absolut         absolut         
DimElsOnTimeMd         absolut         absolut         absolut         absolut         
DimJtDlyOff            rampOff         rampOff         rampOn          rampOn         
DimJtDlyOn             dlyOff          dlyOff          rampOn          rampOn         
DimJtOff               dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           
DimJtOn                dlyOff          dlyOff          rampOn          rampOn         
DimJtRampOff           off             off             rampOn          rampOn         
DimJtRampOn            dlyOff          dlyOff          on              on             
DimMaxLvl         [%]  100             60              100             60             
DimMinLvl         [%]  20              0               20              0               
DimStep           [%]  10              5               10              5               
MultiExec              on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               
OffDlyBlink            on              on              on              on             
OffDlyNewTime     [s]  0.8             0.4             0.8             0.4             
OffDlyOldTime     [s]  0.8             0.4             0.8             0.4             
OffDlyStep        [%]  5               5               5               5               
OffLevel          [%]  10              0               10              0               
OffTime                unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               0               0               
OnDlyMode              setToOff        setToOff        setToOff        setToOff       
OnLevel           [%]  100             60              100             60             
OnLvlPrio              high            high            high            high           
OnMinLevel        [%]  30              60              30              60             
OnTime            [s]  1               unused          unused          unused         
OnTimeMode             minimal         absolut         absolut         absolut         
RampOffTime       [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampOnTime        [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampSstep         [%]  5               5               5               5               

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

VG
Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer