Seit OS 6.50 WLAN Verbindungsabbrüche

Begonnen von Ascos, 25 März 2016, 11:58:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ascos

Hallo alle miteinander,

ich habe gestern meine Fritzbox 7362SL auf OS 6.50 aktualisiert.
Seit dem habe ich ein Problem mit meinem Tablet.

Auf meinem Kindle Fire Tablet habe ich im Browser SMARTVISU laufen. Damit es sich immer aktualisiert, muss es natürlich immer via WLAN mit FHEM verbunden sein.
Das hat auch alles bisher super funktioniert. Aber seit dem Update verliert mein Kindle immer die Verbindung nachdem ich 10 Minuten nichts gemacht habe. In FHEM wird das Gerät dann auch als Disconnected angezeigt.
Hat jemand von euch auch das Problem? Gibt es irgendwo eine Einstellung, in der ich das abschalten kann?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe.

Tino
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

Wernieman

Bist Du Dir sicher, das die FritzBox Dich rauswirft? Nicht Dein Tables?

Ansonsten, schaue mal, was Du im Energiemanagement bezüglich WLAN eingestellt hast.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

limats

Hallo,

das ist ein bekannter Bug in der Version, der bei einigen Endgeräten auftritt. Hatte das Problem auch mit meinem Tablet. Meine anderen Geräte funktionierten einwandfrei.
Da ich auch im FritzBox-Forum keine Lösung gefunden hab, bin ich wieder zurück auf die letzte Firmware.
Seitdem klappt es auch wieder mit dem Tablet.
Fhem auf BBB:
HM-CFG-USB für div. HM-Sensoren, CUL+WMBUS für EnergyCam, Nanocul für IT, Arduino Mega 2560 als 1-wire-Gateway und für div. digitale Ein-/Ausgänge, Volkszähler-USB-IR-Lesekopf mit SMLUSB, Solarsteuerung über VBUS

Ascos

Zitat von: Wernieman am 26 März 2016, 20:47:59
Bist Du Dir sicher, das die FritzBox Dich rauswirft? Nicht Dein Tables?

Ansonsten, schaue mal, was Du im Energiemanagement bezüglich WLAN eingestellt hast.

Naja, an meinem Tablet habe ich nichts geändert und vor dem Update der Fritzbox ging es problemlos, ich vermute also mal, das es an der Box liegt.

Zitat von: limats am 26 März 2016, 23:03:01
Hallo,

das ist ein bekannter Bug in der Version, der bei einigen Endgeräten auftritt. Hatte das Problem auch mit meinem Tablet. Meine anderen Geräte funktionierten einwandfrei.
Da ich auch im FritzBox-Forum keine Lösung gefunden hab, bin ich wieder zurück auf die letzte Firmware.
Seitdem klappt es auch wieder mit dem Tablet.

Ah, vielen Dank für die Info.
Ich habe inzwischen AVM mal angeschrieben, mal sehen, ob die sich rühren.
Wenn ich von denen etwas höre, melde ich mich nochmal.
Ansonsten habe ich das auch überlegt und sollte sich das nicht verbessern, werde ich das auch wieder machen.
Ist so schon sehr ärgerlich, immer erst die Seite neu laden zu müssen, ehe die Daten verfügbar sind.

In diesem Sinne, frohe Ostern.

Tino
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A

Lars

Habe das Problem auch. Nachdem ich die USB Ports von 3.0 auf 2.0 gestellt habe, ist es deutlich besser geworden.

Gruß
Lars
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

Ascos

Zitat von: Lars am 11 April 2016, 20:14:46
Habe das Problem auch. Nachdem ich die USB Ports von 3.0 auf 2.0 gestellt habe, ist es deutlich besser geworden.

Gruß
Lars

Die USB-Ports haben Einfluss auf das WLAN?