Kaufempfehlung Multimedia/Lautsprecher

Begonnen von Pr3mut05, 03 Januar 2016, 23:33:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pr3mut05

Hallo zusammen

ich bin ganz Neu im Bereich FHEM.

Ich würde gerne automatisiert Musik und Sprachausgabe von FHEM in meiner Wohnung haben.
Also ein Bluetooth Lautsprecher, Internetradio oder ähnliches.

Was würdet ihr mir für ein Gerät empfehlen?
Primär natürlich komplett über FHEM steuerbar und Preislich möglichst im 100-150€ Bereich.

Würde mich über ein paar Tipps freuen

Rince

Ich habe dafür einen LMS auf nem Cubietruck laufen. Logitech Media Server. Der steuert Clients, das sind Geräte auf denen z.B. Squeezeplug läuft. Diese haben auch die Lautsprecher angeschlossen. Könnte auch ein Android Gerät sein, oder ein RasPi (ggfs. mit USB Soundkarte).
Prinzipiell kann der LMS auch DLNA Geräte als Ausgabedevices akzeptieren. Gibt ein PlugIn für, habe es noch nicht getestet.

Die Musik kommt bei mir von einer an einer Fritzbox angeschlossenen Festplatte. Könnte auch von einem "echten" NAS kommen.

Die Übertragung zu den Clients läuft über WLAN. Kann man alles selber einrichten, oder z.B. mit Max2Play auch fertig bekommen.

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Elektrolurch

Hallo,
wenn Du das streßfrei angehen willst, dann würde ich Sonos empfehlen. Die gehen sowohl über LAN, als auch WLAN. Als Speichermedium habe ich eine 1 TB - Festpallte an meinem Cubietrucfk.
Eine Einrichtung eines Medienservers entfällt, da Sonos die Musik auf der Festplatte selbst indiziert. Das Internetradio-Angebot nimmt Sonos von TunieIn. Das ist relativ gut strukturiert.
Von Sonos gibt es Aktivboxen, nur  Verstärker oder nur Empfangsteil, welches man dann an eine Anlage anschliessen kann.
Das fhem-Modul Sonos ist schon ausgereift und mit ihm kann man alles steuern und automatisieren. Bedienen lässt sich Sonos über eine App auf iPhone oder Android.
Habe 6 solcher Teile schon länger hier im 'Einsatz.
Als letztes habe icfh zwei Play1 - Boxen für das Arbeitszimmer  gekauft. Sind sehr klein, aber haben einen erstaunlichen Raumklang. Gibt es derzeit als Paar für 2 x 200 €.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Pr3mut05

Danke für die Antworten

Ein SONOS wäre mit Sicherheit die "schönste" Lösung
Allerdings kann/will ich wirklich nicht so viel ausgeben :/

Der DLNA Standart genügt wohl nicht um sicher zu gehen das ich ein Gerät über FHEM ansprechen kann, oder?!