Absturz nach Fehlermeldung von RESIDENTStk.pm

Begonnen von Sailor, 06 Januar 2016, 14:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Hallo

nach dem letzten Update und dem Umzug auf meinen RasPi2 stuerzt fhem neuerdings sporadisch mit folgender Fehhlermeldung im Logfile zuverlaessig ab:

Month '-1' out of range 0..11 at FHEM/RESIDENTStk.pm line 1581.

Die eigentliche Codezeile lautet:

1581:    $timestamp = timelocal( $sec, $min, $hour, $d, $m, $y );

Hat Jemand eine Idee was ich da wieder verbockt habe?  :o

Gruss
    Sailor
Man wird immer besser...

viegener

Das passiert wohl beim Zerlegen von Zeitangaben(Text) in Zeitstempel, dabei wird wohl der Monatsteil nicht erkannt und erhält den Wert -1 (nach Substraktion von 1), das ist dann natürlich nicht mehr gut um daraus ein Datum zu erstellen.

Wenn die Zeitstempel nicht von Dir stammen, müsstest Du vermutlich den Modulautor kontaktieren, ansonsten kannst Du auf jeden Fall an Deinen Residentsobjekten schauen ob da bei den Zeitangaben etwas durcheinandergeraten ist. Das Modul erfordert ein festes Muster

y-m-d h:m:s

Wobei die einzelnen Elemente zwar mehrstellig sein dürfen aber im Datum auf jeden Fall nicht mit Leerzeichen.

Also OK ist
Beispiel: 2016-01-16 12:34:56 oder 2016-1-16 12:34:56
Problematisch ist aber 2016- 1-16 12:34:56

Vielleicht hilft das weiter?

Johannes

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

syslog

Hi,

ich kann den Fehler bestätigen.  Hatte RESIDENTS vorher noch nie im Einsatz und wollte es jetzt mal ausprobieren.  Keine 10 Minuten nach dem Anlegen der ROOMMATES war mein FHEM weg....

lg,
Lukas

Loredo

bei neu angelegten Devices werden einige Readings nicht angelegt, was dann zu dem Abstürz führt. Bestehende Devices verhalten sich gerade nur nicht ganz korrekt.
Ich arbeite an einem Fix.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Sailor

Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Loredo

Zitat von: Loredo am 06 Januar 2016, 17:05:36
bei neu angelegten Devices werden einige Readings nicht angelegt, was dann zu dem Abstürz führt. Bestehende Devices verhalten sich gerade nur nicht ganz korrekt.

Gibt es eigentlich eine temporäre Lösung, so dass ich nicht die gesamte Anwesenheitskontrolle außer Betrieb nehmen muß um fhem am Laufen zu halten?

Gruß
   Sailor
Man wird immer besser...

marvin78

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

pnewman

Hallo,

ich probiere mich auch gerade an Geofency,Residents, Roommate etc.

Wenn ich in Residents set rgr_Residents addRoommate Jenny eingebe, stürzt fhem ab und ich erhalte folgende Fehlermeldung: Month '-1' out of range 0..11 at FHEM/RESIDENTStk.pm line 1581

Gestern hatte ich dies Problem ebenfalls, auch nach 22:00 Uhr noch.

Gerade las ich das das Problem seid Gestern gefixt sei.

Was mache ich denn dann falsch?

Kann mir jemand Helfen?
Welche Daten benötigt man für die Fehlerbehebung?

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

viegener

Zitat von: pnewman am 08 Januar 2016, 19:55:04
Hallo,

ich probiere mich auch gerade an Geofency,Residents, Roommate etc.

Wenn ich in Residents set rgr_Residents addRoommate Jenny eingebe, stürzt fhem ab und ich erhalte folgende Fehlermeldung: Month '-1' out of range 0..11 at FHEM/RESIDENTStk.pm line 1581

Gestern hatte ich dies Problem ebenfalls, auch nach 22:00 Uhr noch.

Gerade las ich das das Problem seid Gestern gefixt sei.

Was mache ich denn dann falsch?

Kann mir jemand Helfen?
Welche Daten benötigt man für die Fehlerbehebung?

Gruß
Ralf

Hast Du gestern / heute ein Update gemacht? Wenn nicht nochmals updaten und schauen ob residentstk erneuert wird, Loredo hat am 6.1. nachmittags einen Fix ins SVN gestellt. Vor dem nächsten Tag ist der normalerweise nicht im update.

Ansonsten: Welche Version von ResidentsTK hast Du?

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

pnewman

Zitat von: viegener am 08 Januar 2016, 20:37:49
Hast Du gestern / heute ein Update gemacht? Wenn nicht nochmals updaten und schauen ob residentstk erneuert wird, Loredo hat am 6.1. nachmittags einen Fix ins SVN gestellt. Vor dem nächsten Tag ist der normalerweise nicht im update.

Ansonsten: Welche Version von ResidentsTK hast Du?

Johannes

Hallo Johannes,

ich könnte mir gerade in den allerwertesten beissen!

Natürlich habe ich KEIN Update gemacht!
Wäre ja auch zu Einfach gewesen!

Vielen Dank

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

viegener

Zitat von: pnewman am 08 Januar 2016, 22:05:53
Hallo Johannes,

ich könnte mir gerade in den allerwertesten beissen!

Natürlich habe ich KEIN Update gemacht!
Wäre ja auch zu Einfach gewesen!

Vielen Dank

Gruß
Ralf

Bitte, gern geschehen. Einfache problemlösungen sind doch die Besten  ;)