Enigma2 Modul und Ip Kamera

Begonnen von The-Holgi, 07 Januar 2016, 03:22:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The-Holgi

Hallo,
ich benutze das Enigma2 Modul zur Zeit um mir unter anderem eine Meldung auf dem TV anzeigen zu lassen wenn es an der Haustür klingelt.
Würde jetzt gerne eine ip Kamera an der Haustür installieren um zu sehen wer gerade klingelt.
Da man den Videostream der ip Kamera als TV Kanal in die Senderliste der Enigma2 Box einfügen kann, ist es ja kein Problem mit einem notify oder DOIF auf den passenden Kanal zu schalten.
Würde aber gerne nach x Sekunden wieder auf den vorherigen Kanal zurück schalten.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man über das Modul mit "get" auslesen welcher Kanal gerade eingeschaltet ist.
Man müsste also ein notify basteln, das bei Klingel ein erst den aktuell eingeschalteten Kanal ausliest und anschliessend auf den "Kamera Kanal" schaltet und nach x Sekunden wieder auf den ursprünglichen Kanal.

Wäre schön wenn mir da jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte, ich habe da leider überhaupt keine Idee wie ich das umsetzen kann.

Edit: Hab gerade gelesen das man mit Taste 0 wieder zurück zum letzten Sender kommt. Kann das gerade nicht testen, da ich nicht zuhause bin. Wenn das stimmt macht es die Sache natürlich viel einfacher.

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

Loredo

Auf der Fernbedienung geht das ja mit der Pfeil-nach-Links-Taste oder mit der 0.
Die kannst du auch per Modul senden:

set SATReceiver remotecontrol LEFTBRACE
set SATReceiver remotecontrol 0
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

The-Holgi

Hallo,
das ist ja schonmal gut. Muß jetzt nur noch herausfinden wie ich auf den "Kamerakanal" umschalten kann.
Wenn ich ihn mit der Fernbedienung in der Boquetliste anwähle wird umgeschaltet, wähle ich ihn direkt per Kanalnummer an nicht.

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5