Hauptmenü

Presence Modul

Begonnen von eule66, 09 Januar 2016, 10:03:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eule66

Hallo Zusammen

bekomme über das Presence Modul kein Anwesend Erkennung hin

habe es so eingestellt

define Ronny PRESENCE lan-ping 192.168.178.29
Ip Adresse aus der fritz box kopiert

und bekomme mit verbose 5 folgende Meldung im Logfile

2016.01.09 09:57:55 5: PRESENCE (Ronny) - blocking scan result: Ronny|0|absent
2016.01.09 09:57:55 4: PRESENCE (Ronny) - rescheduling next check in 30 seconds
2016.01.09 09:58:25 5: PRESENCE (Ronny) - stopping timer
2016.01.09 09:58:25 5: PRESENCE (Ronny) - starting blocking call for mode lan-ping
2016.01.09 09:58:25 5: PRESENCE (Ronny) - starting ping scan: Ronny|192.168.178.29|0|4
2016.01.09 09:58:25 5: PRESENCE (Ronny) - ping command returned with output:
ping: icmp open socket: Operation not permitted
2016.01.09 09:58:25 5: PRESENCE (Ronny) - blocking scan result: Ronny|0|absent
2016.01.09 09:58:25 4: PRESENCE (Ronny) - rescheduling next check in 30 seconds

Kann mir jemand helfen Danke

hatte es in einer alten Instanz auch schon am laufen und wundere mich warum es nicht funktioniert
Habe fhem auf einem raspi mit jessi am laufen

alles andere läuft aber

Gruß Ronny

Intruder1956

hallo,
di define sollte auch so aussehen:
define ichkannnichtlesen PRESENCE lan-ping 192.168.178.21   :D 8) ;D

Gruß
Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Markus Bloch

Offenbar ist auf deinem System für das Ping-Kommando das suid-Bit in den Berechtigungen nicht gesetzt, so dass User das Ping-Kommando mit root-Rechten ausführen dürfen:

chmod 4755 /bin/ping

Damit sollte es wieder funktionieren.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

eule66

Hallo Markus

hab im Terminal chmod 4755 /bin/ping eingegeben
und bekomme folgende Fehlermeldung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für ,,/bin/ping": Die Operation ist nicht erlaubt

Gruß Ronny

@ Werner war nur ein Kopierfehler, hab es richtig eingegeben :-)

Markus Bloch

der Befehl muss als root oder mit sudo ausgeführt werden.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

eule66

Hallo Markus

das war´s es funktioniert danke für den Tipp

Gruß Ronny

;)

eule66

Hab noch eine kleine Frage

wenn für mich entscheidend ist ob mindestens einer von 2 Bewohner anwesend ist, wie bekomme ich den gesamt anwesend Status auf presence?

im Detail geht es darum wenn mind. einer von 2 Bewohner zu Hause ist soll die Zirkulationspumpe laufen, kann ich dazwischen eine undoder abfrage rein machen und auf das zweite Handy verweisen?

define ZirkuPumpe_an DOIF ([Handy_Ronny] eq "present") (set Keller_Zirkulation on) DOELSEIF ([Handy_Ronny] eq "absent") (set Keller_Zirkulation off)

Gruß Ronny

Markus Bloch

Geht am einfachsten mit einer structure:

define Anwesenheit_im_Haus structure Anwesenheit Ronny Bessere_Haelfte
attr Anwesenheit_im_Haus clientstate_behavior relative
attr Anwesenheit_im_Haus clientstate_priority anwesend|present abwesend|absent

eule66

Ok Danke werde mich mal damit beschäftigen

spike08122

Ich bin zwar auch noch Anfänger, aber vielleicht ein kleiner Hinweis (bitte verbessert mich, wenn es falsch ist)

Du hast

define ZirkuPumpe_an DOIF ([Handy_Ronny] eq "present") (set Keller_Zirkulation on) DOELSEIF ([Handy_Ronny] eq "absent") (set Keller_Zirkulation off)

definiert, aber die Bedingung nach dem DOELSEIF ist nach meiner Meinung unnötig, da die Bedingung zum Einschalten bei Abwesenheit nicht mehr WAHR ist. Also müsste auch

define ZirkuPumpe_an DOIF ([Handy_Ronny] eq "present") (set Keller_Zirkulation on) DOELSEIF (set Keller_Zirkulation off)

genügen.

Gruß Spike
FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy