Planung - Anschaffung und Umsetzung

Begonnen von justler, 19 Januar 2016, 10:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justler

Hallo FHEM-Community,

ich bin ziemlich neu im Bereich der Hausautomatisierung und so stellen sich mir am Anfang ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht netterweise helfen könnt.

Wie sehen meine Vorkenntnisse aus?
Wie oben beschrieben, bin ich neu in diesem Bereich und möchte für mich privat ein paar Dinge (siehe unten) umsetzen. Ich bin Informatiker und unter anderem mit Linux vertraut, was hierbei wahrscheinlich hilfreich sein wird. Ich bin also an Erfahrungen und best practice zum Thema FHEM und den Komponenten der einschlägigen Hersteller interessiert.  :)

Hardware (vorhanden):
- Raspberry PI II + WLAN (Grundlage für FHEM)
- Fritzbox 7490 (Netzwerkanbindung)
- Sendemodul für Funksteckdosen (433MHZ) http://www.amazon.de/gp/product/B00EQ1U5XQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Was will ich umsetzen?
- Steuerung von Homematic-Heizungsthermostaten (Zeit-, Temperatur-, Jahreszeitabhängig, etc.)
- Erfassen von Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsdaten, statistische Erfassung (SVG-Plots)
- Schalten von Funksteckdosen (433MHz, Dipschalter)
- FHEM per WUI, Handy, Tablet bedienen
- Rolladensteuerung, Garagentorsteuerung (in ferner Zukunft)

Was habe ich bereits umgesetzt?
- Raspberry PI II und FHEM vorinstalliert und Updates eingespielt
- ssh und Co. ("gehärtet"), Portweiterleitung und dynDNS aktiviert

Offene Fragen:
1. Kann ich das o.a. Sendemodul (433MHz) gleichzeitig mit dem CUL oder dem Homelanadapter betreiben, so dass ich die Steckdosen und Homematickomponenten parallel betreiben kann?
2. Würdet Ihr eher einen CUL oder Homelanadapter beschaffen? Preislich liegen Sie ja dicht beieinander. Hat der CUL Nachteile gegenüber dem Homelandadapter von Homematic?
3. Muss ich noch andere wichtige Dinge beachten, bzw. gibt es andere Ansätze zur Umsetzung/Hardware?