Alte Temperaturlogs killen

Begonnen von accessburn, 13 Januar 2016, 21:54:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Gibt es eine möglichkeit Einträge in den Logs zu löschen die älter sind als xx Tage?
Denn was brauche ich Temperaturaufzeichnungen von 6 Fühlern von vor 3 Monaten :-)

Grüße,
Toby
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

betateilchen

Wenn Du mit DbLog arbeitest, ist das ganz einfach, da gibt es "deleteOldDays xx" wobei xx das Maximalalter der Einträge in Tagen vorgibt.

Wenn Du mit FileLog arbeitest, musst Du die Logdateien manuell bearbeiten und alles alte rauslöschen. Du könntest bei FileLog aber auch einfach Monats- oder Wochenlogs definieren, dann brauchst Du nur die alten Dateien komplett zu löschen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

paoblo

z. b. so:

define logs_loeschen1 at *23:00:00 {if($mday==02) {unlink ("./log/fhem-2015-01.log.log")}}

accessburn

Das sieht schon mal gut aus... Hab mal alle logs auf "-%Y-%m.log" umgestellt.

define logs_loeschen1 at *23:00:00 {if($mday==02) {unlink ("./log/fhem-2015-01.log.log")}}
Das muss aber irgendwie auch einfacher gehen :-)
Alle Log-Files so testen mit nur einem AT. Da muss ich mal drüber nachdenken :-)

Aber danke für den schupser :-)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi

betateilchen

Natürlich geht das einfacher.

Wenn Du Monatslogs hast, brauchst Du nur das Attribut nrarchive auf 3 zu setzen, dann bleiben maximal die Logs der letzten drei Monate erhalten und fhem löscht den veralteten Rest bei der Anlage eines neuen Monatslogs automatisch. Da brauchst Du dich überhaupt nicht mehr drum zu kümmern.

Übriigens: Sowas steht alles in der Doku zu Filelog, die man ruhig mal lesen sollte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

accessburn

attr TYPE=FileLog nrarchive 3
Kannte ich echt noch nicht. Alles kann man auch nicht wissen  ;)

Aber gott sei dank hat man immer einen den man fragen kann, der einem gerne Auskunft gibt und einem immer anschließend mit dem Handbuch auf den Kopf haut  ;D
Wezzy Rp3b> OctoPi

Hollo

Zitat von: betateilchen am 14 Januar 2016, 08:36:34
Natürlich geht das einfacher.
...Übriigens: Sowas steht alles in der Doku zu Filelog, die man ruhig mal lesen sollte.
Asche auf mein Haupt, das hatte ich auch noch nicht gesehen.  :-X
Super Hinweis, vielen Dank.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"