Fernzugriff (Internet) funktioniert nicht mehr

Begonnen von ujaudio, 21 Januar 2016, 20:32:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Ich habe gestern mal wieder ein Update gemacht (Version 5.7 habe ich aber schon einige Zeit in Betrieb) und nun geht der Fernzugriff nicht mehr. Lokal kann meine Frau über das Tablet noch alles bedienen, aber ich kann vom Zweitwohnsitz aus nicht mehr zugreifen. Im Floorplan steht oben links "Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds". Ich vermute nun eher ein Problem außerhalb FHEM und nur zufällig zur gleichen Zeit, weil der Raspberry ja noch einwandfrei läuft und auch der Port 8083 über Tablet im Heimnetz bedient wird. Falls wider Erwarten doch ein Hinweis aus euren Kreisen kommt, freu ich mich, ansonsten muss ich halt warten, bis ich wieder zu Hause bin.
Einen lieben Gruß
Jürgen

Helmi55

Servus
Gehst du über dyndns?  Da hatte ich vor einigen Tagen auch ein Problem.
Gruß Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

ujaudio

Ja,, es geht via "selfhost", weil die Fritzbox ja keine stabile IP bekommt. Wie hat sich dein Problem gelöst?
Einen lieben Gruß
Jürgen

marvin78

VPN oder Reverse Proxy einrichten und die Portfreigabe abschalten und vergessen. Das ist der einzige sinnvolle Rat, den man hier geben kann.

ujaudio

Ok, das ist wohl sicherlich nicht mehr Bestandteil des FHEM-Forums, ich werde auch mal googeln, aber für hilfreiche Links wäre ich empfangsbereit.
Einen lieben Gruß
Jürgen

Sunny

Moin Jürgen,

am besten "myfritz" einrichten und dann per VPN.

Viele Grüße
Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl