Strom sparen durch Kanäle deaktivieren?

Begonnen von FHEMAN, 20 Januar 2016, 23:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele Fragen.. meine Suche im Forum und Commandref ergab leider nichts zum Thema.

Ich habe ein batteriebetriebenes Device (3 Switches) und frage mich, ob man Strom sparen kann, wenn man nicht genutzte Kanäle (Switches) deaktiviert?

Unabhängig vom Stromverbrauch - wie kann ich einen Kanal deaktivieren? (Disable gibt es nicht, ignore scheint sich nur auf das gesamt Device zu beziehen?)
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

martinp876

Ich kenne kein deaktivieren, was also soll die Frage?
Ein Kanal ist eine logische Instanz. Wie soll da etwas gespart werden? Ausschalten ist sicher sinnvoll. Aber sonst?

FHEMAN

Ich hatte gehofft, das da was mit den internen Registern ginge. Und dass sich dies auf den Stromverbrauch auswirkt, wenn eine Zustandsüberwachung "eingespart" werden kann. Sorry für die Frage...
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB