MAX! Geräte werden einfach so erstellt-obwohl gar nicht vorhanden

Begonnen von Bratensosse, 20 Januar 2016, 08:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bratensosse

Hallo,

ich habe meinen nanoCUL Eigenbau erfolgreich in Betrieb genommen und ein MAX!+ Thermostat zum testen verbaut.
Das funktioniert seit 2 Tagen auch problemlos. Allerdings werden jeden Tag 2-3 zusätzliche MAX-Geräte in FHEM eingebunden. Diese gibt es in meiner Wohnung allerdings nicht.

Meine Frage ist. Wo kommen die her und wie kann ich verhindern, dass diese Geräte fälschlicherweise eingebunden werden und entsprechende LOG-Files erstellt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Bratensosse

juergen012

hallo, tja, da habe wohl auch einige Nachbarn MAX! Komponenten.. Kann man mit dem attr ignore ausblenden. Oder autocreate abschalten.

Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

Bratensosse

Das habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings habe ich den CUL seit dem nicht in den Pairing Moduls versetzt. Und selbst wenn, dann müssten meine Nachbarn Ihre Max! Komponenten auch in den Parinig Moduls versetzt haben.

Oder verstehe  ich das falsch?!

Irgendwie beunruhigt es mich, dass ich nun bei den Nachbarn die Heizung schalten kann.
Bzw. sie nun meine schalten könnten obwohl meine Geräte nicht im Pairing Modus waren.

Grüße

juergen012

habe mich auch gewundert. Lt. WIKI muss der pairing Modus eingeschaltet sein. Es haben sich aber meine MAX! Komponenten beim letzten Neuaufsetzen von fhem auch "selbsttätig" eingebunden.
Fhem unter Proxmox

Bratensosse

Ich weiß nicht ob ich das gut finden soll,

klar! ist bestimmt lustig meinen nachbarn etwas einzuheizen.... aber.....
Spaß bei Seite

Ich hätte gedacht, dass ich bereits gepairte Geräte nicht nochmals irgendwo anders anmelden.

Wzut

Zitat von: Bratensosse am 20 Januar 2016, 09:54:34
Oder verstehe  ich das falsch?!
Ich würde sagen ja :)
Solange autocreate aktiv ist legt es dir gnadenlos neue Geräte wenn das empfangene Telegramm alle Prüfungen besteht. Bei MAX! kommt es aber ab und an vor das zerstörte Telegramme so verfälscht sind das sie wieder Sinn ergeben und das führt dann zu einem neuen Device.
Lösung autocreate abschalten und nur wieder einschalten wenn man wirklich irgend welche neuen Geräte anlegen will :)

BTW: Das ein MAX! Gerät vom Nachbar automatisch angelegt wurde bedeutet aber noch lange nicht das man es auch fernsteuern kann ( versuch doch mal den Mode umzuschalten und du wirst schon sehen was dann in deinem Log steht ... )

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Bratensosse

Tatsächlich. Ich kann bei den gefundenen Geräten nichts umstellen!

Das beruhigt wenigstens etwas :-)