Set-Befehl nach jedem Neustart

Begonnen von Absolute Beginner, 27 Dezember 2017, 13:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Absolute Beginner

Vielleicht kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen. Nach jedem Neustart setzt sich mein Rollo (WZ_Roll) unbeabsichtigt in Bewegung:

2017.12.27 13:24:16 3: CUL_HM set WZ_Roll 25
2017.12.27 13:24:16 3: CUL_HM set WZ_Roll 25

Habe in meiner fhem.cfg alles durchsucht - aber den Befehl, das Rollo auf 25% zu setzen gibt es dort nicht! Es ist jetzt kein Riesenproblem, aber es nervt. Wo könnte die Ursache liegen?
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

betateilchen

wenn es nicht in der fhem.cfg ist, dann vielleicht in der 99_myUtils.pm in der irgendeine Funktion von einem notify nach Systemstart getriggert wird?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

viegener

Es kann ja immer noch sein, dass es irgendeinen Automatismus (DOIF, notify, at) gibt, der nach Neustart triggert und den Wert 25 von woanders holt. Ohne aber Deine DOIFs oder ähnliches zu kennen ist das alles Spekulation.

Ich vermute, Du hast irgendwelche Automatismen für die ROllos definiert? - Schau doch mal bei denen oder deaktiviere den wo Du einen Verdacht hast und starte neu

Ich vermute Du hast mehrere Rollos? - Dann schau doch mal ob es einen Automatismus gibt, der speziell WZ_Roll betrifft?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Absolute Beginner

Danke für Eure Antworten. Nein, alle DOIF's, notifies etc. liegen ja in der fhem.cfg. Und auch in der 99myUtils.pm steht kein Verweis auf WZ_Roll. Komisch ist auch, das der Befehl immer gleich zweimal ausgeführt wird.
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

DeeSPe

Zitat von: Absolute Beginner am 27 Dezember 2017, 15:53:32
Danke für Eure Antworten. Nein, alle DOIF's, notifies etc. liegen ja in der fhem.cfg. Und auch in der 99myUtils.pm steht kein Verweis auf WZ_Roll. Komisch ist auch, das der Befehl immer gleich zweimal ausgeführt wird.

Es können auch entfernte Devspec dran Schuld sein.
z.B.:
.*_Roll
TYPE=<TYPE der Rollos>
WZ_.*

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Beta-User

Und doppelte Ausführung: Das könnten auch nachgeholte "at" sein...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Absolute Beginner

Danke; auch die Wildcards habei ich versucht. Eine Idee könnte sein, dass irgendein MQTT-set mir da 'reinhaut. Wo müßte ich da suchen, im Broker?