Funk Relais

Begonnen von Timmi, 16 Januar 2016, 11:34:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmi

Hallo zusammen,

ich suche einen Aktor für FHEM, der per Funk ein Relais (Schaltspannung 240V) schaltet, im Prinzip sowas wie diesen Receiver mit Relais : "S1M-DC12-ANT2 & C-1"

http://www.fernkontrolle.com/dc-6v9v12v24v-10a-1-kanal-200m-kurzzeitiger-fernkontroller-mit-magnetischer-antenne-p-1636.html?language=ge

Steuerspannung: DC6V bis DC24V
Arbeitsspannungsbereich von Relais: AC240V
Maximale Betriebsstrom: 10A

Vielen Dank!

Gruß
Tim

Otto123

Hallo Tim,

Deine Frage klingt sehr allgemein, Du hast sie aber bei Homematic gestellt. Also für Homematic?

Was ist wichtig, die Reichweite? Also mit der externen Antenne?

Sowas in der Art kannst Du Dir selbst zusammenstellen für Homematic.

Oder Du kombinierst mit dem 8 fach Empfangsmodul, das ist klein und preiswert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Timmi

Hallo Otto,

danke für deine Antwort !
Ja, ich such für Homematic und die Reichweite etwa 7m  im Gebäude nur eine Wand dazwischen.

Das heisst, einen fertigen Aktor gibt es nicht oder ?

Gruß
Tim

Otto123

Hallo Tim,

ich verstehe immer noch nicht ganz ob Du spezielle Anforderungen hast. Potentialfreier Kontakt?

Hier die Auswahl

Ich denke Du kannst den Einfachaktor oder auch den Zwischenstecker nehmen.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Timmi

Hallo Otto,

danke für den Link, ja der Kontakt soll Potentialfrei sein, der Ausgang soll einfach nur ein Relais Kontakt sein, keine Verbinung irgendwo zu Masse oder zu VCC.

Ich habe inzwischen eine andere Lösung gefunden und zwar mit einem HM-LC-Sw1-BA-PCB Schaltaktor und einem FINDER Relais, heute sind die Teile endlich angekommen und gleich ausprobiert, es funktioniert !

Gruß
Tim

farion

Ich brauche im Prinzip genau das Gleiche für meine Garage.

Aktuell ist mein Plan das hier zu machen.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,23411.msg167087.html#msg167087
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

Otto123

Du musst genau nach Deiner Steuerung schauen. Meist ist der Kontakt, den man schließen muss, Gleichspannung und  "Kleinspannung" und "Kleinstrom"

Dann reicht sogar der Mosfet auf dem HM-LC-Sw1-BA-PCB.

Was auch geht ist der HM-MOD-Re-8, der ist kleiner und billiger und aktuell lieferbar. Für kleine Relaisansteuerung ist der bestens, er hat schon Freilaufdioden drin.

Gruß Otto

Timmi

Hallo Otto,

hast du schon mal mit dem HM-MOD-Re-8 einen Arduino angesteuert ?
Bei mir ist der Arduino im Moment über Ethernet (Firmata) mit FHEM verbunden, flexibler wäre natürlich eine Funk-Verbindung !

Danke.

Gruß
Tim

Otto123

Ähm, ich verstehe jetzt Deine Frage nicht so richtig. Der HM-MOD-Re-8 ist ein Switch, also der bekommt per Homematic Funk seinen Befehl und schaltet einen Ausgang.

Gruß Otto

Timmi

Richtig, und die Schaltzustände können auch zur Weiterverarbeitung an einen Arduino weitergeleitet werden, aber ich glaube man bräuchte einen  Pull-UP Widerstand.

Gruß
Tim

Otto123

Ach so meinst Du das, Du willst über Homematic funken und am Arduino auswerten.
Die Ausgänge sind Open Collector mit gemeinsamer Masse und Freilaufdioden mit gemeinsam verschalteter Katode.

Du bräuchtest also Pull Up Widerstände.

Gruß Otto