Hauptmenü

Wie fange ich an?

Begonnen von Consultant, 19 Januar 2016, 11:25:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Zitat von: Consultant am 25 Januar 2016, 08:47:15
@fiedel: ergänzend zu deinem Vorschlag wäre allerdings auch zu erwarten,
dass nur jene in einem Anfängerforum posten sollen, die auch gerne und freiwillig Antworten geben möchten.

Ein Forum ist ein GEBEN und ein NEHMEN, allerdings zwingt es niemanden zu geben, der nichts geben möchte.

Dein Posting ist entbehrlich, denn ich habe dich nie um eine Antwort gebeten, wohin ich den anderen dankbar dafür bin!

Naja. Manche denken auch, dass der Hinweis auf die Doku ein "entbehrliches" Posting wäre. Ist es aber nicht, denn das ist oft der hilfreichste Hinweis, den jemand geben kann. Wie man Anfängern hilft, muss schon jeder selbst entscheiden. Fertige Lösungen gibt es bspw. von mir selten denn es hilft einem Anfänger nicht, alles vorgekaut zu bekommen. Manche sagen: Dann lass es doch ganz. Und ich sage: Nein, denn ich helfe gerne und wenn ich helfe, dann auf nachhaltige Art und Weise.

Also: Wenn du denkst, dass etwas "entbehrlich" ist, ist es das nicht unbedingt. Das gehört hier natürlich nicht hin. Deine Zurechtweisung ist aber wohl nicht weniger überflüssig, als fiedels Posting, welches ja, mit dem Smiley garniert, nicht ganz so ernst genommen werden sollte.

Warum überhaupt jemand mit 12 Postings entscheiden will, was entbehrlich ist, ist ohnehin fraglich.

Consultant

@Puschel: ich nehme deine bisherigen Anpöbeleien zur Kenntnis, akzeptiere das jedoch keinesfalls.
Mein Eingansposting war eine Einladung für jene die gerne ihr Wissen teilen und Manieren im Umgang mit Menschen haben.

Deine Respektlosigkeit kannst du sicher in anderen Beiträgen für dich befriedigender einsetzen.

marvin78

Zeige mir ein Zitat, in dem Puschel gepöbelt hat. Ich sehe das nicht. Puschel hat im Gegenteil hier ein paar sehr hilfreiche und inhaltlich gehaltvolle Beiträge hinerlassen. Wie er es schon seit Jahren hier im Forum macht. Es gibt wohl kaum jemanden, der Anfängern mit FHEM so viel Hilfe hat zukommen lassen. Die einzigen wirklich sinnfreien Beiträge, waren nun deine letzten 2 (und meine - ich kann das aber so nicht stehen lassen). Respektlosigkeit sehe ich auch eher bei dir. So gehen die Meinungen auseinander.

Consultant

@marvin: es soll Menschen geben, die ihr Wissen anders vermitteln. Das du das mit dem Pöbeleien nicht so empfindest ist deine Meinung, die meiner Gegenübersteht.

Ich maße mir nicht an über deine zu urteilen und ich erwarte mir, dass mir niemand vorschreibt was ich davon halte!

Wenn DU die Art wie der User Puschel seine Gedanken zum Ausdruck bringt als richtig empfindest - gut.
Ich tu das nicht.

marvin78

Nun. Dann liegst du falsch. Nimm die hilfreichen Tipps raus und nutze sie. Die Art und Weise ist auch in Ordnung und ohne Beleidigung oder anderer Dinge, die man nicht sagt. Ich würde sagen, du bist einfach zu empfindlich.

ZitatIch maße mir nicht an über deine zu urteilen und ich erwarte mir, dass mir niemand vorschreibt was ich davon halte!

Über was urteilst du nicht? Bist du sicher? Hast du deine eigenen Beiträge gelesen?

Über Puschels Art und Weise zu helfen, urteilst du schon. Nach einer Hand voll Beiträgen ist das extrem anmaßend.

Naja. Ich bin hier raus. Das wird zu OT. Ich sage nur: Anfänger, die den Helfern vorschreiben wollen, wie sie das tun, werden nicht oft Hilfe erhalten. Das ist sicher.