SUNNY TRIPOWER 8.0 SE

Begonnen von th0nix, 04 Mai 2023, 23:13:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

th0nix

Hallo,

ich versuche gerade meinen SUNNY TRIPOWER 8.0 SE in FHEM zu intigrieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es mehrere Optionen an die Daten zu kommen:

• Via Speedwire -> müsset über 76_SMAInverter gehen ?define wechelrichter SMAInverter Benutzer20! wechselrichter.home.thonix.net
  • Via Modbus -> müsste via Modbus Modul gehen ? defmod STP10 ModbusAttr 3 30 wechselrichter:502  TCP

Mein Wechselrichter wurde von dem Installateur so Konfiguriert das:
- kein Modbus aktiviert ist.
- nicht auf den Port 9522 (Speedwire) via der externen IP erreichbar ist.

Bei meiner HomeAssistent Konfigurtion werden direkt die Daten von der Webseite abgegriffen, daher hatte ich die Herausfoderung bisher noch nicht.

Im Forum gibt es viel wenn man Sucht. Aber selbst in einem 90 Seiten Thread zu lesen hat mich nicht weitergebracht.
Daher die Fragen:

1) Was ist aus eurer Sicht die optimale Anbindung um die aktuelle Stromerzeugung, Batterieladeinfo etc auszulesen?
 2) Was muss ich dazu auf dem Wechselrichter einrichten.

MadMax

Ich würde das SMA Inverter Modul nehmen, dein Installateur soll dich deinen Wechselrichter frei geben und gut.

Die Hybridwechselrichter sind inzwischen gut im Modul integriert.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

th0nix

Vielen Dank.

gibt es eine komplette Anleitung was gemacht werden muss?

Was vielleicht noch bei mir untypisch ist. Der Wechselrichter und mein FHEM sind in unterschiedlichen IP Netzten.

Ich habe gerade mit auch noch mal die Speedwire Einstellungen auf dem Wechselrichter angeschaut. Da sind interessanterweise noch 192.168.0.x IP Adressen vergeben obwohl er extern unter 192.268.11.x erreichbar ist.

Haben diese IP Adressen eine relevant für das SMA Inverter Modul?
Wenn ja - kann man die einfach ändern oder muss man dann auch am Batteriespeicher und Home Manager was machen ?

MadMax

Wenn du in einem anderen Netz bist musst du eine Route einrichten oder?

Die Speddwire IP ist eigentlich uninteressant was da eingestellt ist.

Du musst im Prinzip nur das Modul mit IP-Adresse und Passwort definieren.

Gruß Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

th0nix

Hi Max,

Router ist eingerichtet und ich komme auch auf das Webinterface des Wechselrichters. Nur der TCP Port 9522 lässt sich nicht ansprechen.

Hast du vielleicht eine Idee ?

NewRasPi

Hallo Ihr FHEM- Profis
hier hänge ich mich mal mit an.
@thonix - eine IP Adresse mit 192.268.11.x  "xxx.268.xxx.xxx" dürfte es nicht geben. Meines Wissens ist bei der Zahl 255 in jedem der Zahlenblöcke schluss. Mit der Null sind das dann 256 mögliche Adressen. Bestimmt kann das in diesem Forum jemand noch besser erklären. :-)

Ich stehe auch gerade davor, meine neue PV-Anlage mit Homemanager 2.0 und zwei SMA Wechselrichter an dem auch eine BYD-Batterie angeschlossen wird, in FHEM anzuzeigen/ hoffentlich auch eine Überschussladung mit einer Tesla Wallbox zu regeln.
Informationen findet man dazu im Internet viele - wenn man aber nicht Vollprofi im Computer ist, fällt es schwer das zu filtern was noch aktuell zum besten Ergebnis führt.
Darum vielen Dank an alle die gute Tipps und Hinweise dazu bereitstellen.
Schöne Grüße

Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

MadMax

Warum du nicht auf den Port kommst weiß ich nicht da bin ich nicht der Netzwerk Experte.

Ich würde zum testen dein FHEM Server ins gleiche Netzt wie den WR bringen und testen ob das funktioniert.

Interessant wäre auch mal ein Log mit Verbose 5 vom Modul.

Gruß
Max

isy

Evtl. Off Topic, aber dennoch interessant in diesem Kontext.
Ich musste bei mir den Home Manager als auch den STP10SE mit manueller IP im Standard Netz 192.168.178.xxx einrichten.

DHCP über die Fritzbox (letztes OS und gesetztem Haken für immer die gleiche IP) war instabil und führte zu unerklärlichen Adressen z.B. 192.168.70.xxx der beiden SMA Geräte, welche dann weder im Portal noch im lokalen Netz erreichbar waren.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht