Aktor nach X Sekunden ausschalten

Begonnen von ostseehuepfer, 19 Februar 2016, 20:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ostseehuepfer

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen HM-LC-SW1-FM nach x Sekunden automatisch ausschalten zu lassen?
Folgendes habe ich vor:

Am Aktor hängt eine Zirkulationspumpe für den Haus Wasserkreislauf. Im Bad ist ein Taster welcher direkt an den Aktor angeschlossen ist. Die Pumpe wird also vom Taster aus gestartet zumindest im Bad im OG. Nun soll die Pumpe nach 5 Minuten z.B. automatisch aus gehen. Dies soll wenn möglich auch ohne Fhem laufen geht das?!

Im Bad im EG hängt ein Homematic Wandtaster welcher direkt an Fhem und den Aktor angemeldet sind. Den Taster will ich dann mit dem Aktor auch direkt Pairen so das eine Bedienung auch ohne Fhem möglich ist (zumindest einschalten).

Hat der Aktor intern so etwas wie automatisch off?

Grüße

Ostseehuepfer

Gernott

set <device> on-for-timer ... mal probiert?

Gruß
G.

ostseehuepfer

Moin,

ja der Befehl ist mir bekannt aber wenn ich den Taster direkt angeschlossen habe bekommt fhem ja nur mit das sich was geändert hat ?!

Grüße

Gernott

Dann mußt Du mal die Register des Aktors durchsuchen. Möglicherweise kann man dort so etwas einstellen. Das geht dann ohne FHEM.

Gruß
G.

ostseehuepfer

Hey,

genau das weiß ich nicht wies geht / nach was ich suche muss... Daher der Post :)

Grüße

ostseehuepfer

Gernott

Du mußt zunächst den Sender-Kanal mit dem Aktor direkt peeren. Danach findest Du im Aktor einen Haufen neue Register, die das Verhalten des Aktors für diesen Kanal steuern. Details erhälst Du mit get <Kanal> regList.

Beispiele findest Du im fhem-Handbuch, im Homematic-Teil ca. ab Seite 73.

Gruß
G.

MarcelK

Nach dem direkten peeren von Aktor und Taster:

set <aktor> regSet shOnTime <sekunden> <taster>