Color::devStateIcon für HomeMatic Dimmer verwenden

Begonnen von ht, 06 Februar 2015, 01:54:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ht

Ich finde die relativ neue Funktion Color::devStateIcon toll und habe sie für meinen HomeMatic Dimmer HM-LC-Dim1TPBU-FM mit

attr wg_Licht devStateIcon {Color::devStateIcon($name,"dimmer",undef,"pct")}

definiert. Ich kriegte im Log immer

devStateIcon wg_Licht: Undefined subroutine &Color::devStateIcon called at (eval 182) line 1.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich ein 99_myUtils.pm angelegt habe und dort ein "use Color" mache. Das funktioniert auch so weit.

Ich frage mich aber, warum das bei anderen auch ohne so etwas zu funktionieren scheint. Ich habe jedenfalls in den Forenbeiträgen, die Routinen aus Color.pm verwenden, nichts in der Richtung gefunden. Ein möglicher Unterschied ist, das ich kein Device definiere, dass RGB benutzt. ich habe gesehen, dass die Module für solche RGB Devices ein "use Color" enthalten. Für mein Verständnis: werden diese Module nur geladen, wenn ein Device der Art in der fhem.cfg definiert wird?

Anregung: wenn das so ist, wie ich es mir zusammenreime, dann wäre ich dafür, in weiteren Modulen ein "use Color" einzubauen, oder die Routine in ein Modul zu verschieben, das immer geladen wird.

Grüße,
Volker
FHEM 5.7, RasPI 2, HomeMatic über HMUSB, JeeLink Clone, Viessmann Heizung

FunkOdyssey

Wahrscheinlich ist dieses Problem schon längst gelöst.
Aber für die Nachwelt....

Folgendes ist notwendig:
define colorInit notify global:INITIALIZED {use Color}

Und danach natürlich ein Neustart.

siehe auch: http://www.fhemwiki.de/wiki/Color#Farbige_Lampen_Icons