FHEM auf Raspberry Zero (bzw ohne Netzwerk?)

Begonnen von Kharim, 28 Januar 2016, 07:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kharim

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit dem Gedanken einer Frost- bzw Einbruchsüberwachung für ein Gartenhäuschen.
Dort gibt es aber kein Netzwerk/Internet etc.
Die Kommunikation/Benachrichtigung soll über SMS laufen.

Nun würde ich gerne auch dort wieder FHEM einsetzen und suche eine passende Hardwareplattform:
Theoretisch würde mir ein Raspberry Zero reichen.
(https://www.raspberrypi.org/products/pi-zero/)

Nun hat dieses Teil aber kein Netzwerkanschluss.......was passiert hier mit FHEM?
Klar ich kann ein USB-Netzwerkadapter anschließen um übers Febfrontend zu konfigurieren.
Danach könnte man die WEB Einträge aus der fhem.cfg löschen, neu starten und den Adapter abziehen.

Nur ist FHEM dann in diesem Zustand lauffähig?

Danke,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

rr725

betateilchen

Zitat von: Kharim am 28 Januar 2016, 07:47:40
Danach könnte man die WEB Einträge aus der fhem.cfg löschen, neu starten und den Adapter abziehen.

Die Einträge kannst Du auch drinlassen und fhem läuft trotzdem.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Kharim

Ah alles klar.
Hätt ja sein können das FHEM ein Problem hat, wenn es kein Netzwerk findet.

Ich danke euch,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)