Dummy umschalten mit 4 verschiedene Modis

Begonnen von moonsorrox, 30 Dezember 2016, 15:58:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

ich weiß leider noch nicht wie ich ein Dummy erstelle der 4 verschiedene Anzeigen hat mit den entsprechenden Icons.
Davon habe ich einige mit denen ich die Zustände abfrage die ich dann alle umstellen könnte, aber ich brauche erst mal einen Ansatz.

Mein Dummy kann folgende Zustände annehmen.
1. FHEM
2. Beschattung
3. Nachtschicht
4. Aus

ähnliches habe ich schon gefunden aber ich kann es nicht umsetzen in mein dummy, vllt sogar mit einem PopUp

der Code meines dummy:
define du_RolloSZmodus dummy
attr du_RolloSZmodus alias Schlafzimmer - Modus
attr du_RolloSZmodus devStateIcon FHEM:fts_shutter_automatic@lightgreen Nachtschicht:fts_shutter_up@crimson Beschattung:fts_shutter_updown@blue Aus:fts_shutter_manual@yellow
attr du_RolloSZmodus group Rollläden OG
attr du_RolloSZmodus icon time_manual_mode@#7a0099
attr du_RolloSZmodus room Automation,Schlafzimmer
attr du_RolloSZmodus setList state:FHEM,Nachtschicht,Beschattung,Aus
attr du_RolloSZmodus sortby 01
attr du_RolloSZmodus webCmd state
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

sinus61

Mit dem Select Widget hättest Du genauso eine Auswahl wie im FHEMWEB und dazu vielleicht ein Symbol Widget. Oder ein Switch Widget mit multi state notation, aber bei 4 Werten scheint mir das nicht so benutzerfreundlich.

moonsorrox

Deshalb auch die Frage ob das evtl. mit einem Popup geht, ich tippe auf das Symbol und es öffnet sich ein Popup mit den 4 Möglichkeiten...

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

sinus61

Dann würde ich ein Symbol oder Label Widget nehmen welches den Zustand des Dummys anzeigt und beim drücken ein Popup öffnet in dem dann 4 Push oder Switch Widgets sind die in den jeweiligen Zustand umschalten

moonsorrox

ich suche schon verzweifelt nach einem ähnlichen Widget, aber habe bisher noch nichts gefunden.
Stecke da absolut noch in den Kinderschuhen und habe noch keine Erfahrung wie das geht... ich suche mal weiter nur für heute ist erst mal Schluss