Hauptmenü

FHEM und 99_myUtils

Begonnen von Dodo0815, 28 Januar 2016, 15:27:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dodo0815

Hallo,

Ich bin zwar kein blutiger Anfänger im Bezug auf FHEM, aber es gibt ein Problem mit dem 99_myUtils.

Ich zeige euch am besten einmal meinen Aufruf in meinen 99_myUtils:
fhem('define ' . $name . '_Notifier notify ' . $name . ' { Rename($EVENT, $EVTPART0, $EVTPART1, $NAME, $TYPE) }');

$name ist eine übergebene Variable an die Funktion, die den fhem Befehl absetzt.
"Rename(..)" ist eine weitere Funktion in meinen Utils.

$EVENT, $EVTPART0, etc sind euch sicher bekannt..

Ziel dieser Funktion ist es, einen Notifier zu definieren, der die Funktion Rename aufruft, und Informationen wie das Event, den Namen und dessen Typ mitgibt.
Das hat auch immer funktioniert, bis FHEM 5.7 kam.

bei Version 5.6 hat mir exakt dieser Aufruf folgenden Notifier generiert:
HM_37BFBF { Rename($EVENT, $EVTPART0, $EVTPART1, $NAME, $TYPE) }
(Diese Zeile steht im Notifier unter "DEF".

Das passt so. Funktion Rename wird aufgerufen mit den erforderlichen Daten.

Aber seit 5.7 erstellt er mir folgenden Notifier:
HM_37BFBF { Rename(DEFINED HM_37BFBF, DEFINED, HM_37BFBF, global, Global) }

Wie ihr sehen könnt: Er übersetzt mir $NAME, $EVENT, etc sofort in deren Inhalt! Dadurch wird die Funktion für mich wertlos.

Ich habe einen Workaround, der funktioniert... Aber er ist für Programmierer unter euch sicherlich eine Schande anzusehen, deshalb möchte ich das richtig machen.

und zwar rufe ich folgendes, genau so, auf:

fhem('define ' . $name . '_NotifierA notify ' . $name . ' { Rename($EVENT, $EVTPART0, $EVTPART1, $NAME, $TYPE) }');
fhem('define ' . $name . '_NotifierB notify ' . $name . ' { Rename($EVENT, $EVTPART0, $EVTPART1, $NAME, $TYPE) }');

Wie ihr seht: es ist 2x der exakt selbe Aufruf, bis auf das, dass der obere Notifier <name>_NotifierA und der untere Notifier <name>_NotifierB heißt.
Das komische daran: