Widget Hintergrund wechselt Farbe

Begonnen von zap, 29 Januar 2016, 17:09:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Ich habe einen seltsamen Effekt. Ich habe ein "knob" Widget in einem <table> Konstrukt stehen. Beim Laden der Seite wird der Hintergrund zunächst wie erwartet für einen ganz kurzen Augenblick dunkel dargestellt (Tablet UI standard Hintergrund). Dann wechselt der Hintergrund auf Weiß

Und was noch besser ist: Wenn ich das knob Widget durch ein range Widget ersetze, tritt der Effekt nicht auf, d.h. der Hintergrund bleibt dunkel. Mit volume oder thermostat aber wieder der gleiche Fehler (sind ja auch von knob abgeleitet).

Der Code sieht so aus:

<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr valign="top">
<td width="30%">
  <div>
    <header class="medium">Arbeitszimmer</header>
    <div data-type="knob" data-device="HM_KL_AZ_TH"
      data-get="KL-AZ-TH.1.TEMPERATURE"
      data-fgcolor="#0000ff"
      class="readonly top-space">
    </div>
  </div>
</td>
<td width="30%">
</td>
<td width="40%">
</td>
</tr>
</table>

Einen Screenshot des unerwarteten Ergebnisses habe ich angehängt. Das passiert mit Chrome und mit Safari, auch wenn ich den Cache lösche. Habe auch aus lauter Verzweiflung FHEM neu gestartet. Bingt nix.

2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

zap

Mittlerweile habe ich das Problem eingegrenzt: es tritt nur bei Safari auf, aber da sowohl unter MacOSX als auch IOS.

Wie ist das bei anderen Safari Nutzern? Könnt Ihr noch Knobs, Volumes oder Thermostate korrekt anzeigen? Bei mir funktioniert selbst eine einfache HTML Datei mit einem einzigen Knob-Widget darin nicht mehr. Hintergrund wechselt immer auf Weiß.

2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

roman1528

Zitat von: zap am 01 Februar 2016, 07:48:21
Mittlerweile habe ich das Problem eingegrenzt: es tritt nur bei Safari auf, aber da sowohl unter MacOSX als auch IOS.

Wie ist das bei anderen Safari Nutzern? Könnt Ihr noch Knobs, Volumes oder Thermostate korrekt anzeigen? Bei mir funktioniert selbst eine einfache HTML Datei mit einem einzigen Knob-Widget darin nicht mehr. Hintergrund wechselt immer auf Weiß.

Moin.

Versuch... spaßeshalber... mal deine <table> in ein <gridster>-Element einzu bauen. So wie es eigentlich der Sinn in FTUI ist. Das <gridster>-Element gibt nämlich den Hintergrund vor.
Eine <table> hat von Natur aus einen weißen Hintergrund (bzw. keine transparenz), welcher über style="" oder eine CSS angepasst wird.

Ansonsten schmeiß den Safari weg oder schau ob du eine neuere Version bekommst. Dann ist nämlich der Fall, dass der Browser nicht alle CSS Elemente unterstützt.

Immer wieder sehr hilfreich: http://de.selfhtml.org

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik