Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 mit Gaebus

Begonnen von christianh, 29 Januar 2016, 21:53:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christianh

Von meinem Installateur habe ich die Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 so installiert bekommen dass Heizkeis 1 (lt. Steuerung) nicht benutzt wird.
Es wird alles mit Heizkeis 2 gemacht....

Jetzt habe ich ein paar Tagelang versucht GAEBUS zum laufen zu bekommen...
Ich kann Aussentemperatur, Speichertemperatur und alles vom HC2 .....
Ich gehe davon aus das HC2  => Heizkreis2 ist.
Jetzt ist alles in den Konfigfiles auf HC1 ausgerichtet .... Einstellen der Heiztemperatur; Auslesen der Isttemp usw.

Gibt es eine einfache Möglichkeit GAEBUS die fehlenden Zeilen in die Configfiles umzuschreiben oder ist es möglich und einfacher die Heizung vom Installateur (oder kann ich das selbst) umzuschreiben?

Wenn ich die Konfigfiles umarbeiten soll könnt ihr mir eine Anleitung geben?
Wenn ich die Heizungssteuerung umarbeiten soll bitte mich schritt für schritt zu führen...

Ich habe FEHM5.7 und Ebusd2.0..

christianh

ich habe mir die vorhandene Installation nun betrachtet ...
an der Therme hängt ein VR61... da ist alles auf HK2 angeklemmt.....

Nun mein Ansatz: ich schließe an der VR61 die Kabel von HK2 auf HK1; in der Colormatic 470 stelle ich alles von HK2 auf HK1 und somit sollte es passen...

... ich konnte nun mit meinem Installateur sprechen ... der hat gemeint geht ned!
HK1 ist gleitend und nur HK2 kann geregelt werden... Ich habe noch eine Bufferspeicher drann und der hängt mit einer hydraulischen Weiche am Mischer der von der VR 61 geregelt wird.
Der Installateur hat gemeint: es ist nur so möglich wenn ich die Kabel am VR61 von WK2 auf HK1 hänge den Mische Aushänge dann ist aber die Regelung Solarspeicher nicht möglich .... weiß das wer Stimmt das? Oder hat wer einen Vorschlag?