Toast-Message oben-rechts statt unten-links?

Begonnen von roman1528, 05 Februar 2016, 08:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roman1528

Moin.

Ich bin mal ein bisschen die die CSS-Files durchgegangen und habe geschaut ob man die Toast-Message-Box ander positionieren kann. Da ich aber nicht weiß wie das gute Stück so aufgebaut ist, habe ich natürlich nichts für mich verwertbares gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit die Toast-Message in der rechten, oberen Ecke statt unten links an zu zeigen?

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

setstate

Das müsste man direkt beim Aufruf einer Toast Message mitgeben:

$.toast({
  text : "Let's test some HTML stuff... <a href='#'>github</a>",
  showHideTransition : 'slide',  // It can be plain, fade or slide
  bgColor : 'blue',              // Background color for toast
  textColor : '#eee',            // text color
  allowToastClose : false,       // Show the close button or not
  hideAfter : 5000,              // `false` to make it sticky or time in miliseconds to hide after
  stack : 5,                     // `fakse` to show one stack at a time count showing the number of toasts that can be shown at once
  textAlign : 'left',            // Alignment of text i.e. left, right, center
  position : 'bottom-left'       // bottom-left or bottom-right or bottom-center or top-left or top-right or top-center or mid-center or an object representing the left, right, top, bottom values to position the toast on page
})

Müsste dann irgendwo konfigurierbar gemacht werden. Braucht man das wirklich?

Was ich noch interessant fände, ist eine Warnungs Toast Message in Rot, die nicht alleine verschwindet als neues plugin für FTUI

roman1528

Zitat von: setstate am 05 Februar 2016, 09:19:53
$.toast({
  text : "Let's test some HTML stuff... <a href='#'>github</a>",
  showHideTransition : 'slide',  // It can be plain, fade or slide
  bgColor : 'blue',              // Background color for toast
  textColor : '#eee',            // text color
  allowToastClose : false,       // Show the close button or not
  hideAfter : 5000,              // `false` to make it sticky or time in miliseconds to hide after
  stack : 5,                     // `fakse` to show one stack at a time count showing the number of toasts that can be shown at once
  textAlign : 'left',            // Alignment of text i.e. left, right, center
  position : 'bottom-left'       // bottom-left or bottom-right or bottom-center or top-left or top-right or top-center or mid-center or an object representing the left, right, top, bottom values to position the toast on page
})

Also steht das in der jquery.toast.min.js ?! Dann würd ich es mir zumindest mal anschauen.

Müsste dann irgendwo konfigurierbar gemacht werden. Braucht man das wirklich?

<meta name="....... ? so wird gridster ja auch konfiguriert....

Was ich noch interessant fände, ist eine Warnungs Toast Message in Rot, die nicht alleine verschwindet als neues plugin für FTUI

Auf jeden Fall eine geile Sache. Als alternative oder Ersatz für Warn-PopUps's. Wenn eine Fehler und eine Warnung in FHEM auftritt (z.B. Wasser im Keller) diesen Toast extra groß in rot aufploppen lassen und nur durch antippen (bestätigen) ausblenden.

Da bin ich auf jeden Fall dabei :)
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

setstate

Aufruf der Toast Msg ist in der fhem-tablet-ui.js Zeile 162, dort müsste die Config noch hinzu.

Warung-Plugin werde ich noch bauen demnächst

roman1528

Zitat von: setstate am 05 Februar 2016, 09:37:48
Aufruf der Toast Msg ist in der fhem-tablet-ui.js Zeile 162, dort müsste die Config noch hinzu.

Verflucht... ich sollte es einfach lassen weil ich zu doof dazu bin und kein JS kann  :-[

toast: function(text){
        if (TOAST)
            $.toast({text, position:'top-right'});
    }

Text zeigt er noch aber die position frisst er nicht. Console ist leer.
oder muss dann der komplette schnick-schnack übergeben werden?

setstate

Ich habe vergessen, diese Wrapper Funktion wird noch nicht überall im Code genutzt. An vielen Stellen ist der Toast Aufruf noch direkt. Wenn  du debug anschaltest müsste einiges darüber laufen.

roman1528

Teste das gerade mit einem Switch-Widget...

index.html

<meta name="toast" content="1">
<meta name="toast-postion" content="top-right">

fhem-tablet-ui.js

......
var TOASTPOSITION = "bottom-left";
......
    toast: function(text){
        if (TOAST)
            $.toast({text:text, position:TOASTPOSITION});
    },
......
function initPage() {
......
    TOAST  = ($("meta[name='toast']").attr("content") != '0');
    TOASTPOSITION  = ($("meta[name='toast-position']").attr("content") );
......

sowie alle $.toast... in ftui.toast... geändert.

widget_famultibutton.js
Auch alle $.toast... in ftui.toast... geändert.

Keine Veränderung. Immer noch unten links. Die Toast-Message für den FHEM-Befehl scheint auch (noch) nicht den Wrapper zu nutzen. Aber wo ist die?
Wenn ich Debug auf 1 setze wird nur meine index.html geladen... Kein PageTab, keine Templates, nichts weiter.