Airplay-Server

Begonnen von jsloot, 16 März 2015, 10:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jsloot

Guten Morgen zusammen,

ich betreibe auf einem Raspbery einen forked-daapd, mit dem ich Musik über eine App auf meinem Tablet an verschiedene Airplay-Clients streamen kann. Jetzt dachte ich mir, es wäre super, wenn ich das, was die App kann, auch über FHEM machen könnte. Gibt es da irgendwas?

Gruß, der Sloot
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

HolyMoly

Für den AppleTv hätte ich was, wenn dir das hilft...
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

jsloot

Nee..leider nicht..aber danke fürs Angebot.  :)
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

PEPITO82

Meinst Du mit App die Apple Remote-App?

Betreibst Du den forked-daapd und fhem auf dem Pi?

aplatac

es gibt das iTunes modul, das genau das machen würde was du möchtest aber
zumindest bei mir verträgt es sich nicht mit dem forked-daap-server. Wäre aber
schön, das gegen zu testen! Bei mir steigt fhem sofort aus wenn man sich verbindet
aber tu Anfang hat es kurzfristig geklappt, etwas merkwürdig das ganze...

jsloot

Guten Morgen,

@PEPITO82: nein, ich verwende TunesRemote+. FHEM und forked daapd laufen auf zwei verschiedenen RPi's.

@aplatac: danke für den Hinweis. Das werde ich mal versuchen und hier berichten.

Gruß, der Sloot

jsloot

So, ich habs mal probiert und bis jetzt funktioniert es auch  :)
Kann zwar nur auf pause drücken und wieder starten, aber das ist ja schon mal was. Und das pairing hat automaitsch bei mir geklappt. Musst nichts machen. Nur die beiden Dateien ablegen, Fhem-Server durchstarten und itunes-devide definieren. Das reichte schon.

aplatac

hm, bei mir ging es auch out-of-the-box und ohne pairing aber dann habe ich angefangen
Experimente mit der Config von forked daap zu machen (weitere Verzeichnisse mit mp3,
Hörbucher, ...) x-mal Neuaufbau det DB und dann ist irgendwann daap immer ausgestiegen
beim Aufbau der DB. Probehalber habe ich das iTunes-Modul raus genommen und er lief
wieder durch. Als der Server fertig war, iTunes-Modul wieder rein... Zack FHEM stürzt sofort
ab (bein define). Seit dem benutze ich den daap nur mit der Remote-App und das läuft gut.
Leider scheint die Entwicklung von iTunes-Modul nicht mehr weitergeführt zu werden und
der forked-daapd ist auch halb eingeschlafen.

jsloot

Ok, ich werde es beobachten. Leider kann man ja per FHEM nicht auswählen was man streamen möchte. Oder gibt es doch eine Möglichkeit?

aplatac

bin nicht mehr dazu gekommen das zu testen, aber man kann wohl ein Lied über seine ID anspringen, die man vorher ermitteln muss, nicht alltagstauglich für große Bestände. Ich denke am besten man arbeitet mit Playlisten.

jsloot

Hmmm... und wie spielt man Playlists ab?

aplatac

keine Ahnung, bei mir läufts ja nicht ;(
quatsch mal einen von den anderen aus dem Modul-Fred an, leider scheint da
nicht mehr viel los zu sein. Sehr schade...

linuzer

Hallo,

bin durch Google auf diesen Thread aufmerksam geworden, denn das Thema interessiert mich, ganz speziell:
Zitat von: HolyMoly am 16 März 2015, 13:51:12
Für den AppleTv hätte ich was, wenn dir das hilft...

Denn ich würde gerne Musik an mein Apple-TV streamen. @HolyMoly, was hast Du denn diesbezüglich spannendes?

VG linuzer

HolyMoly

Hallo Linuzer,

ich hatte mal dieses Modul geschrieben, keine Ahnung ob es mit den aktuellen Firmwares noch funktioniert...
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock