Zeit zwischen zwei Readings ermitteln

Begonnen von Bonzon, 07 August 2016, 19:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bonzon

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich mal wieder auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein Dummy, in dem die Ankunft und das Verlassen von meinem Handy als einzelne Readings erzeugt werden.

Nun möchte ich gern wissen, wie lange ich immer daheim war. Sprich ich möchte die beiden Timestamps dieser Readings voneinander abziehen und dann ermitteln, wieviele Stunden, Minuten und Sekunden zwischen den beiden Timestamps vergangen waren.

Habt ihr eine Idee, wie ich ein Notify stricken kann, dass mein ein drittes Reading erzeugt mit der Differenz?

Danke schon einmal für die Unterstützung.
Beste Grüße
Stan

Raspberry Pi Typ B, 512 MB mit CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für Homatic und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für MAX!
MAX!: Heizkörperthermostate, Wandthermostat WT+
Homatic: HM-LC-SW1-FM
Netatmo Wetterstation: Indoor-Modul, Outdoor-Modul

DeeSPe

Ist im RESIDENTS Modul (ohne dummy) doch genau so vorhanden. Da sieht man direkt wie lange man weg war und wie lange man schon da ist.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Ellert

Wenn Du wieder Anwesend bist, kannst Du den Abwesend-Dummy mit ReadingsAge("DeinDummy","state",0)abfragen.

Bonzon

Ah super!

danke für die Tips. Auf die Nutzung von RESIDENTS hab ich gar nicht gedacht :) Das versuche ich einmal fürs erste.

Viele dank für die Rückmeldung.

Gruß
Stan
Raspberry Pi Typ B, 512 MB mit CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für Homatic und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für MAX!
MAX!: Heizkörperthermostate, Wandthermostat WT+
Homatic: HM-LC-SW1-FM
Netatmo Wetterstation: Indoor-Modul, Outdoor-Modul