Bilder holen und danach versenden

Begonnen von nhetzke, 12 März 2016, 22:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nhetzke

Hallo Community,

ich habe das Problem. Hinter Grund ist, dass ich ich 10 Bilder von meiner WebCam mit dem Modul IPCAM hole. Dabei habe ich ein Delay vpm 3 Sekunden zwischen jeder Aufnahme. Sind alle Bilder geholt sollen diese über einen Messamger (Telegram) versendet werden.

meine Konfig sieht in etwa so aus:

fhem ("get Cam.Hausflur image");;\
    fhem ("get Cam.Wohnzimmer image");;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Hausflur/".ReadingsVal("Cam.Hausflur","snapshot01","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Hausflur/".ReadingsVal("Cam.Hausflur","snapshot02","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Hausflur/".ReadingsVal("Cam.Hausflur","snapshot03","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Hausflur/".ReadingsVal("Cam.Hausflur","snapshot04","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Hausflur/".ReadingsVal("Cam.Hausflur","snapshot05","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Hausflur/".ReadingsVal("Cam.Hausflur","snapshot06","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Hausflur/".ReadingsVal("Cam.Hausflur","snapshot07","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Hausflur/".ReadingsVal("Cam.Hausflur","snapshot08","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Hausflur/".ReadingsVal("Cam.Hausflur","snapshot09","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Hausflur/".ReadingsVal("Cam.Hausflur","snapshot10","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Wohnzimmer/".ReadingsVal("Cam.Wohnzimmer","snapshot01","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Wohnzimmer/".ReadingsVal("Cam.Wohnzimmer","snapshot02","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Wohnzimmer/".ReadingsVal("Cam.Wohnzimmer","snapshot03","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Wohnzimmer/".ReadingsVal("Cam.Wohnzimmer","snapshot04","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Wohnzimmer/".ReadingsVal("Cam.Wohnzimmer","snapshot05","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Wohnzimmer/".ReadingsVal("Cam.Wohnzimmer","snapshot06","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Wohnzimmer/".ReadingsVal("Cam.Wohnzimmer","snapshot07","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Wohnzimmer/".ReadingsVal("Cam.Wohnzimmer","snapshot08","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Wohnzimmer/".ReadingsVal("Cam.Wohnzimmer","snapshot09","snapshot.jpg"));;\
    fhem ("set teleBot sendPhoto /opt/Bilder/Wohnzimmer/".ReadingsVal("Cam.Wohnzimmer","snapshot10","snapshot.jpg"));;\

Nun ist es so, dass das Holen der Bilder noch nicht abgeschlossen ist, aber bereits der Versand startet. Was muss ich hier machen das dies erst passiert wenn beide Aktionen zum Speichern abgeschlossen sind?

Danke für Eure Hilfe.

LGe
Niels
Entwickler, Projekt und Qualitätsmanager
RasPi1b & FHEM & HM-CFG-USB

viegener

Ich bin jetzt kein Experte im IPCAM-Modul, aber wenn ich die commandref richtig lese, gibt es Events, die beim Speichern der snapshots gesendet werden. Mit einem Notify kannst Du auf das Even (last ?) reagieren und erst dann den Versand starten.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können