Fehlerhafte Darstellung Umlaute bei pagetab

Begonnen von jove01, 25 Oktober 2016, 22:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jove01

Hallo
ich arbeite mich gerade in dieses wunderbare Tool/Oberfläche ein. Dafür vorab vielen Dank.

Meine ersten Versuche habe ich ohne Menü gemacht. Dann habe ich nach Vorgabe des Wiki die Dateien geändert/erstellt. Hiernach werden die Umlaute von Header und Label nicht mehr korrekt dargestellt. Îch verwende zwar eine eigene css, aber bereits schon vor der Umstellung auf pagetab.

Erstelle ich zusätzlich in der index.html ein Gridster-Element mit Umlauten, so wird dieses beim Auffrischen der Site kurz korrekt !!! angezeigt.

Inzwischen habe ich ein zweites Problem gefunden:
Das Widget "clock" wird nicht angezeigt. Es gibt im Forum eine andere Diskussion zum gleichen Thema, leider ohne Ergebnis.

Ich packe beide Fragen zusammen, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang.

Das clock-Problem hat sich erledigt. Mit einem erneuten Update wurden einige Widget vom 24.10. geladen, obwohl ich heute nachmittag bereits ein Update gemacht hatte.

Danke
Jürgen
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

ErzGabriel

Morgen.
Umlaute müssen in HTML besonders geschrieben werden, das sie richtig dargestellt werden.
ä -> ä
Ä -> Ä
ö -> ö
Ö -> Ö
ü -> ü
Ü -> Ü
ß -> ß

setstate

Wenn im Browser und im Server die Textcodierung korrekt eingestellt ist (z.B. unicode), dann werden Umlaute und Sonderzeichen auch ohne HTML Umschreibung normal dargestellt.

jove01

Hallo

vielen Dank für Eure Antworten.

Dadurch wurde ich daran erinnert, wie sensibel Unix darauf reagiert, wie die Dateien erstellt werden. Nun habe ich die neuen Dateien zuvor mit cp von index.html erstellt. Und siehe da, alles wird korrekt angezeigt.  :)
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung