Hauptmenü

Wie schalte ich richtig?

Begonnen von mipi, 13 Februar 2016, 15:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mipi

Aus den ersten Tagen mit fhem habe ich mir folgendes Procedere abgeguckt, wie ich  meine Lichter, meist 2fach-UP-Aktoren, schalte:

define act_on_SchalterChan01short notify SchalterChan01:Short.* set RelaisChan01 toggle
define act_on_SchalterChan02short notify SchalterChan02:Short.* set RelaisChan02 toggle

Das mit dem virtuellen Aktor ist mir irgendwie nicht eingängig, vielleicht könnt ihr mir

a) sagen ob ich das mir dem notify richtig mache
b) wenn nein was ich alternativ machen sollte (und was das für Vorteile bringt)
c) wie ich korrekt den virtuellen Aktor einrichte und einsetze

Was braucht ihr noch für Infos?

Liebe Grüße aus Berlin
Micha

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

FranzB94

Hi mipi!

Du schreibst etwas von einem virtuellen Aktor. Darüber brüte ich auch schon eine Weile und komme noch nicht so ganz klar damit. Leider hilft mir Dein Text wohl auch nicht so richtig.
Du schreibst:
Zitatwie ich  meine Lichter, meist 2fach-UP-Aktoren, schalte
Meinst Du damit die LED in den Aktoren? Ein Aktor ist doch kein Licht? Oder

Um das notify zu verstehen, müsstest Du vielleicht noch schreiben wie SchalterChan0X und RelaisChan0X überhaupt definiert sind.

mipi

An den Aktoren hängen zumeist Lichtquellen, Lampen, mal ein Radio ich meine also die Kanäle des Relais.

Zu den virtuellen Aktoren: Ich habe einen virtuellen Aktor angelegt und teilweise erscheint dieser auch in den Definitionen. Leider habe ich bisher auch nicht die Aktoren mit den Schaltern gepeert.

Wo also anfangen?

Gruß

Ellert

Zitata) sagen ob ich das mir dem notify richtig mache

Wenn es funktioniert, dann hast Du es richtig gemacht  ;) Funktioniert es?

mipi

Es funktioniert, mich hat hier aber mal einer angemosert, dass man dass  nicht mehr so mache mit notify, warum weiss ich auch nicht.

Naja, und meine Schalter zeigen, da sie nicht über einen virtuellen aktor laufen, ein wildes Farbenspiel, vornehmlich orange und rot ....

schka17

Hallo Micha,

Wenn du die Schalter mit den Aktoren direkt peerst benötigst du die notifys gar nicht, und es funktioniert auch wenn FHEM mal steht, und die Schaltaktionen werden auch sofort ausgeführt, und die Lichtspiele gibt es auch nicht sonder eben nur grün (wenn kein Fehler auftritt).Welchen Hintergedanken hast du um das mit notifys oder virtuelle Aktoren zu machen?

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000