Wie blinken beim Zwischenstecker GreenWave abstellen

Begonnen von heinzelrumpel, 15 Februar 2016, 08:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinzelrumpel

Hallo,

der Zwischenstecker blinkt wie blöde. Konnte dazu finden, dass man einen Parameter von1 auf 255 stellen soll, aber wie funktioniert das konkret in FHEm? Habe hie reinen http://zipabox.de/greenwave-steckdose-np-310-f/ gefunden, wie man das im Fibaro HomeCenter macht, aber das hilft mir jetzt nicht direkt weiter.

Grüße, Heinzelrumpel

krikan

heinzelrumpel

dt2510

Ich hab' bei mir das gleiche Problem ... hab' es mit set <name> configByte 1 255 versucht. Dann war auch zuerst Ruhe, aber heute morgen hat wieder alle Geblinkt wie verückt.
In dem Zipabox Artikel scheint der Parameter die Größe 4 (Byte ?) zu haben, sollte ich dann statt configByte eher configLong verweden ?

scooty

Die Einstellung des configBytes 1 (configNoCommunicationLight) auf 255 hilft bei mir leider auch nicht wirklich.
Das wohl eher zuständige configByte 4 (configLEDSignalsNetworkError), wie z.B. bei der Greenwave 6-Node Steckdosenleiste, läßt sich zwar ohne Fehlermeldung konfigurieren, aber ein
get <device-Name> config 4
läuft nur in einen TimeOut, scheint im Device also gar nicht zur Verfügung zu stehen.

Habe mir jetzt mit folgendem DOIF beholfen, das alle meine NS310-F Zwischenstecker alle 2 Stunden abfragt, um die NetworkError-Signalisierung zu vermeiden:
([+02:00]) (get modelId=0099-0002-0002 basicStatus)
Code für DEF des DOIF
(mit Attribut do always)

Funktioniert bisher zuverlässig.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

Carsten

Ich habs auch über ein notify gelöst, das stündlich get <device> meter aufruft.

Hat das DOIF in dem Fall irgendwelche Vorteile gegenüber einem normalen Notify?

A.Harrenberg

Hi,

also mein NS310F blinkt mit "configLEDSignalNetworkError = off" nicht mehr... Ich muss da nicht stündlich nachtriggern ,-)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Carsten

Zitat von: A.Harrenberg am 15 Februar 2016, 20:43:55
also mein NS310F blinkt mit "configLEDSignalNetworkError = off" nicht mehr... Ich muss da nicht stündlich nachtriggern ,-)

Hmm... Das funktioniert tatsächlich.  :o

Ich bin mir sicher, dass ich das versucht hatte. Evtl. liegts an dem FHEM-Update, dass ich erst gestern gemacht habe...

Danke für die Info!
Den Timer ( ich meinte in meinem letzten Beitrag at und nicht notify ) lass ich trotzdem laufen. Freiwillig sendet die Dose den Verbrauch ja nicht.