Calendar-Modul Google Geburtstag

Begonnen von Dduieh, 16 Januar 2016, 19:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dduieh

Hallo,

ich wollte gerade den Geburtstagskalender von Google, welcher automatisch aus den Kontakten erstellt wird, über das Calendar-Modul anbinden.
Allerdings gibt es bei Google keinen ICAL Link für diesen Kalender. Für alle anderen schon.

Kennt jemand das Problem oder weiß eine Lösung?

Vielen Dank.

betateilchen

Das geht nicht, weil das bei Google kein "echter" Kalender ist, sondern immer on-the-fly für die Anzeige generiert wird.

Du kannst das aber lösen, wenn Du die Kalender Deines Google-Accounts in einem externen Kalender-Client abonnierst. Ich nutze hier die Kalender-App auf meinem Macbook, da kann ich dann den Geburtstagskalender von Google exportieren und das ics-File dann in fhem verwenden. So häufig ändern sich die Geburtstage meiner Kontakte ja nicht ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chris1284

cotecmania

Hallo,

Gibt es dazu keine dynamische Lösung ?
Kann man z.B. die Geburtstage aus den Google-Kontakten automatisch extrahieren ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

chris1284

du kannst die im calendar angezeigten geburtstfe aus den kontakten in deinen calendar kopieren

da man den kontakte-calender per url aufrufen kann kann man siche per script alles aus der site rauslesen. ob man das irgendwie importiert bekomt.... wer weiss