[gelöst] wie vorherigen state ermitteltn?

Begonnen von FhemPiUser, 17 Februar 2016, 20:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

hallo,
ich möchte in einem userreading zählen, wie oft der state value abfällt bzw. wie oft eine pumpe angegangen ist. dazu muss ich den aktuellen state mit dem vorherigen vergleichen.

aktuell versuche ich das wie folgt über 2 userreadings, aber er zählt nicht alle pumpvorgänge..

pumpsPerDay { ((ReadingsVal('Fullstandsmesser_Drainageschacht','state','0') <= ((ReadingsVal('Fullstandsmesser_Drainageschacht','lastState','0')) - 2)) ? ((ReadingsVal('Fullstandsmesser_Drainageschacht','pumpsPerDay','0')) + 1) : (ReadingsVal('Fullstandsmesser_Drainageschacht','pumpsPerDay','0'))); }, lastState { ReadingsVal('Fullstandsmesser_Drainageschacht','state','99'); }

kann es daran liegen, dass die userreadings parallel und nicht sequentiell abgearbeitet werden? oder gibt es ein internal für den last state value, den ich auslesen könnte?

Puschel74

Hourcounter wäre wohl eine einfachere Möglichkeit.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Wzut

Zitat von: FhemPiUser am 17 Februar 2016, 20:19:45
dazu muss ich den aktuellen state mit dem vorherigen vergleichen.
vllt so ?
Zitat von: commandref.htmlTo access the device states/attributes, use the following functions:

OldValue(<devicename>)
    OldTimestamp(<devicename>)
    returns the old value/timestamp of the device.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

FhemPiUser

ahh, super, vielen Dank. So etwas wie OldValue(<devicename>) habe ich gesucht.