fhem.cfg wird nicht gespeichert !!!

Begonnen von kaktus567, 21 Februar 2016, 12:55:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaktus567

Ich habe ein Backup aufgespielt und das gleiche Problem !!! fhem.cfg wird nicht aktualisiert !!!

Jetzt habe ich ein neues Device bzw. Dummy angelegt und die fhem.cfg nochmal gespeichert, diese Änderung wurde übernommen !  ???

D.h. ein altes "at"-device, welches ich per attr in einen anderen Raum schieben wollte, wurde nicht gespeichert. Ich habe es jetzt nochmal gelöscht und neu angelegt.
Die Änderung wurde auch tatsächlich wieder in der fhem.cfg gespeichert. Alles sehr seltsam ...  ::)

@ernst: nein, Karte nicht voll, /opt/log auf USB-Stick ausgelagert. Das war auch ganz gut so, da die Daten der letzten Woche somit vorhanden sind  ;)

marvin78

Ähm. War das at eventuell einmal nicht periodisch? Solche ats (also diejenigen, die anfänglich nicht als periodisch angelegt wurden und nachtärglich auf periodisch geändert werden) landen NICHT in der Config. Das ist unschön, ist aber so. Solche ats sind im Statefile zu finden.

Ich nehme an, auch in diesem Thread hätten mehr Informationen zu einer schnelleren Lösung geführt.

kaktus567

ZitatWar das at eventuell einmal nicht periodisch? Solche ats (also diejenigen, die anfänglich nicht als periodisch angelegt wurden und nachtärglich auf periodisch geändert werden) landen NICHT in der Config.

Warum musste ich also ausgerechnet dieses "at" erwischen, na egal, zumindest hat das Restore funktioniert und mein Backup der SD-Karte vor einigen Wochen mit rpi-clone.

@all: Danke für die Info's   8)

@marvin: Und sorry, konnte ja nicht ahnen wo die Reise hingeht ...  ;)

marvin78

Das stimmt. Obwohl der Hinweis, dass es ein at ist, uns sicher auf die richtige Spur gebracht hätte. Das mit dem Datum hatte mich schon die ganze Zeit gewundert. Da hätten meine Ohren schon klingeln sollen ;)