No Ack normal bei mehreren Devices die gleichzeitig senden?

Begonnen von Thyraz, 25 Februar 2016, 00:18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Hallo zusammen,

kann ZWave immer nur ein Befehl gleichzeitig senden bzw. empfangen?
Ich habe 2 DOIFs die 100% reproduzierbar immer No Ack Meldungen im Log erzeugen.

Bei beiden ist das auslösende Event Bewegung von einem Fibaro Multisensor.

Bei dem Multisensor/Lampen Paar im Büro schaltet die Lampe sofort, aber das No Ack kommt zurück.
Der Multisensor sendet nach dem Motion Ereignis (Nach dem Motto "Wenn ich schonmal wach bin kann ich auch den Rest übertragen") auch noch die aktuelle Temperatur.
Wenn ich mir die Logs/Events so anschaue, ist FHEM und das DOIF sehr schnell und schickt dann fast augenblicklich das Einschaltsignal für die Lampe.
Ich vermute mal, dass sich die weiteren Events des Multisensors mit der Ack Message der Lampe in die Quere kommen.

Im Schlafzimmer schaltet der Fibaro Mulitsensor ein LED Band.
Hier scheint schon das ausgehende Signal an den LED Dimmer verloren zu gehen.
Das LED Band schaltet hier etwas verzögert durch das No Ack wenn der Controller den Befehl wiederholt.

Hab den DOIFs jetzt ein kleines Wait von 50ms spendiert und das LED Band im Schlafzimmer schaltet jetzt gefühlt sofort.
Die No Ack Messages sind auch verschwunden.

Bin mir nicht bewusst ob das wirklich normal ist, da ich hier mit der Suche nichts ähnliches gefunden habe...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

krikan

Zitat von: Thyraz am 25 Februar 2016, 00:18:42
kann ZWave immer nur ein Befehl gleichzeitig senden bzw. empfangen?
Grundsätzlich: Ja. Es gibt ein entsprechendes, eingebautes Zwave-Handling, um Telegrammverluste bei Kollisionen zu verhindern. Diskussion und Infos stehe in einem Forumsthread (den ich gerade nicht finde  :( )
Das ist normalerweise sehr zuverlässig, kann aber zu Verzögerungen in der Reaktion führen. Insbesondere, wenn Du viele "lahme" ZWave-Geräte (Chipsatz <= 3) im Netz hast.

Für Deinen Fall müsstest Du Dir mal die verbose 5 Logs von der Problemsituation anschauen. Dann wirst Du sehen, was bei Dir genau passiert.

Thyraz

Ok, danke.

Dann deckt sich das ja mit meinen Beobachtungen und es macht bei festen Abläufen die reproduzierbar zu No Ack Meldungen führen tatsächlich Sinn minimale Delays einzubauen...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...