Modul Alarmanlage- Virtuelle Taster einsetzen

Begonnen von Warlock_2016, 03 Februar 2016, 20:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warlock_2016

Hallo Zusammen,
kann mir bitte jemand helfen. Ich habe das Alarmanlage Modul im Einsatz. http://www.fhemwiki.de/wiki/Modul_Alarmanlage. Ich habe die Anlage soweit konfiguriert und die fünft Fenstersensoren melden erfolgreich, wenn Alarm ausgelöst wird, mittels einer einfachen email (siehe Bild). 
Jetzt habe ich aber eine Frage. Ich möchte gerne zwei virtuelle Taster konfigurieren für das Scharf und Entschärfen der Nachricht die ich dann über ein Web Frontend steuern kann.  Damit möchte ich einerseits erzielen, dass man die Anlage manuell scharf schalten kann bzw. ich möchte ich möchte die Möglichkeit haben bei einem Fehlalarm eingreifen zu können.

Dazu habe ich wie in der Anleitung selbst zwei Virtuelle Taster (AButton und DButton) konfiguriert, aber wenn ich einen der beiden Schalter drücke passiert gar nix und es wird auch gemäss Settings Setting: Armed Button und Disarm Button keine Folgeaktion ausgelöst.

Mein Verständnis aus der Anleitung war schon, dass ich mit Cancel die Alarmlevel alle Cancel kann oder scharf und unscharf schalten kann oder sehe ich es falsch ?  :-X 8)

Ich habe zwei Bilder angehängt mit der Konfiguration des AButton als Taster und die Settings Allgemein.

Hat mir jemand einen Tip?

Habe ich den Button als Taster richtig konfiguriert bzw. was muss unter dem Menüpunkt Sensor hinter AButton stehen --> AButton:Trigger?

Gruss, Markus

stefanm

Hallo Markus,

hab ich mir auch gerade gebaut. Ist super simpel.

Du richtest dir eine Fernbedienung http://www.fhemwiki.de/wiki/Remotecontrol ein. Als Layout verwendest du Samsung.
Dann die Zeilen Löschen, die du nicht benötigst, so das nur der Zahlenblock übrig bleibt. Das ganze wird mit Sequenz verknüft. Dort kannst du deinen Pin Code einstellen und die Zeit die du für jede Tast hast.
Das ganze wird dann noch mit einem notify verknüpft, womit du die Alarmanlage schaltest.

attr pin alias Pincode
attr pin rc_iconpath icons/remotecontrol
attr pin rc_iconprefix black_btn_
attr pin room Alarm
attr pin row02 1,2,3
attr pin row03 4,5,6
attr pin row04 7,8,9
attr pin row05 RETURN,0,EXIT

define seq_pin sequence pin:X 1 pin:X 1 pin:X 1 pin:X

X steht für die zahl vom Code, der kann natürlich auch länger oder kürzer sein.

define not_pin notify seq_pin:trigger set Alarm_Aus Aus

Viel Spass

Stefan
HM-Lan       HM-CC-TC Raumthermostat HM-CC-RT-DN & HM-CC-VD Heizkörperventil Dimmer HM-LC-DIM1T-FM 3 Stück
und divrse FS20 Komponenten  FHZ1000  mit div Schalter und Wandtaster  Max Heizung, Fenster Alarmanlage