{erledigt} HM-LC-BL1-FM Funk-Jalousieaktor fährt nicht komplett

Begonnen von Gunther, 30 Oktober 2016, 19:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Ich habe Verdunklungsrollo mit dem HM-LC-BL1-FM Funk-Jalousieaktor bestückt.
Leider fährt das Ding nur 11 Sekunden und bleibt dann in der Mitte stehen. Danach muss ich noch 5-6 Mal den Schalter betätigen, um das Ding komplett runter fahren zu lassen. Hoch das gleiche Spiel.

get Aktor regVal driveDown
zeigt mit 50 an.
Damit sollte doch der Aktor dem Rollo 50 Sekunden Zeit geben oder ist das nur für die Messung der Stellung?

Die Endlagen des Rollos hatte ich vor Einbau (und verspritzen mit Acryl) so eingestellt, wie das Rollo fahren soll.

Freue mich über Hilfe.
Viele Grüße
Gunther
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Nachdem ich nun mal auf einen %-Wert eingestellt habe klappt es. Warum auch immer...
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

justme1968

nach dem strom einschalten 'denkt' der aktor das er auf 50% steht. wenn er ganz unten ist und du ihn ganz hoch fahren lassen willst fährt er nur von 50-100 und bleibt stehen weil er denkt er ist schon oben. da er aber von ganz unten und nicht aus der tatsächlichen 50 los gefahren ist reicht das nicht bis ganz auf. erst wenn du ihn ein mal von hand tatsächlich bis ganz oben gefahren hast passt die echte stellung zu der die der aktor annimmt.

das gleiche gilt für jedes fahren nach einem stromausfall. es gibt ein attribut um das verhalten hier zu steuern.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gunther

Was für ein Attribut meinst Du?
Was kann ich vorbereitend für einen Stromausfall machen?

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968